Pressemitteilung | (GPM) Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Neue Prüfungsordnung zum Jahreswechsel

(Nürnberg) - Zum 01.01.2024 ist die Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (PM-ZERT) mit einer neuen Prüfungsordnung in das Jahr gestartet. Die Lehrgangsanbieter haben dazu zusammen mit dem Produktmanagement der GPM ebenfalls ihr Lehrgangskonzept aktualisiert.

In der neuen Prüfungsordnung werden agile Inhalte und Elemente stärker fokussiert. Dabei werden diese auch mit den Elementen des klassischen Projektmanagements vernetzt und Synergien aufgegriffen.

Es wurden außerdem die Domänen "Programmmanagement" und "Portfoliomanagement", welche in den höheren Leveln (IPMA Level B & IPMA Level A) abgefragt werden, überarbeitet und geschärft.

Übergangsphase für die Gültigkeit der alten Prüfungsordnung
Mit dem Start der neuen Prüfungsordnung zum 01.01.2024 beginnt auch eine sechsmonatige Übergangsphase, in welcher parallel auch die alte Prüfungsordnung ihre Gültigkeit beibehält. So ist für Trainingsteilnehmende, die nach der alten Prüfungsordnung von den Lehrgangsanbietern trainiert wurden, bis zum 30.06.2024 möglich die Zertifizierung ebenfalls nach der alten Prüfungsordnung abzulegen. Ab dem 01.07.2024 löst die neue Prüfungsordnung die alte vollständig ab.

Alle Informationen zur neuen Prüfungsordnung und Übergangsphase finden Sie unter: https://www.pm-zert.de

(GPM) Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. - Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Am Tullnaupark 15, 90402 Nürnberg Telefon: (0911) 433369-0, Fax: (0911) 433369-99

(jg)