Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Neue Qualitätsnorm sichert hohes Niveau in Fernunterricht, Fernlehre und E-Learning / Forum DistancE-Learning und RKW Berlin GmbH starten Pilotverfahren für ISO-kompatibles Qualitätsmanagementsystem

(Berlin) - Die Beurteilung der Qualität einer Fernschule bzw. -hochschule oder eines E-Learning-Anbieters wird in Zukunft leichter fallen. Denn eine neue branchenspezifische Qualitätsnorm – basierend auf dem 2004 für die Bildungsbranche etablierten QM STUFEN-MODELL® nach PAS 1037, herausgegeben vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V. – sorgt zukünftig für kunden- und marktgerechtere Bildungsdienstleistungen und schafft Transparenz bei der Wahl eines Anbieters. Mit diesem Ausblick präsentierten der Fachverband Forum DistancE-Learning und das RKW Berlin-Brandenburg auf der öffentlichen Kick-off-Veranstaltung am 7. November 2006 in Berlin die „quality specifications for distance learning providers“ – ein neues Managementsystem für die Qualitätsentwicklung im Unternehmen, das exakt auf die besonderen Anforderungen mediengestützten Lernens zugeschnitten ist. „Die Einführung der Spezifikation der PAS 1037 für DistancE-Learning-Anbieter ist ein Meilenstein in der Geschichte des Fernunterrichts und des E-Learnings in Deutschland – ähnlich wie 1977 die gesetzliche Regelung des Verbraucherschutzes durch das Fernunterrichtsschutzgesetz“, so beschreibt Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, die Bedeutung des neuen Qualitätsmanagementsystems.

Bereits seit zwei Jahren wird das von der RKW Berlin GmbH entwickelte QM STUFEN-MODELL® nach PAS 1037 in seiner Ursprungsfassung erfolgreich in der beruflichen Aus- und Weiterbildung angewendet. Nach intensiver Zusammenarbeit und mit Unterstützung zahlreicher Fachexperten haben der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien und die RKW Berlin GmbH nun ein Anforderungsprofil veröffentlicht, das den Besonderheiten von DistancE-Learning-Anbietern hinsichtlich der Gestaltung der Kundenarbeit gerecht wird und ihnen hilft, nachweislich die Effektivität aller Unternehmensprozesse zu steigern.

Die neue Qualitätsnorm fügt sich nahtlos in die bestehende Zertifizierungslandschaft ein und verschafft Anbietern von Fernlehrgängen, Fernstudiengängen oder betreuten E-Learning-Kursen entsprechende Vorteile: So ist die PAS 1037-Spezifikation die einzige Qualitätsnorm in Deutschland für Anbieter von Fernunterricht, Fernlehre und E-Learning, die kompatibel ist zu internationalen Standards. Was das QM-System so attraktiv macht: Das Anforderungssystem und das Prüfverfahren des QM STUFEN-MODELL® nach PAS 1037 sind so gestaltet, dass sie kompatibel zu Auditierungen nach DIN EN ISO 9001, zu externen Bewertungen nach EFQM und Prüfungen im Rahmen einer Trägerzulassung nach SGB III § 84 sind. Damit bietet es den Vorteil, innerhalb einer Vorort-Prüfung die Anforderungen aller vier genannten Systeme durch eine einzige Zertifizierungsstelle überprüfen zu lassen.

Für alle Anbieter, die neu entwickelte Fernlehrgänge oder E-Learning-Kurse von der ZFU prüfen lassen müssen, bietet die neue Qualitätsnorm eine Vereinfachung des ZFU-Zulassungsverfahrens. Weil bestimmte Qualitätsnachweise bereits im Rahmen der neuen Anbieterzertifizierung erbracht werden, ist ein schlankeres Zulassungsverfahren zu erwarten. „Die Zertifizierung nach PAS 1037 bietet die Gewähr dafür, dass die Anbieter den prozessuralen und organisatorischen Rahmen für die Durchführung von Fernlehrgängen abdecken. Damit sind die trägerspezifischen Aspekte der vorläufigen ZFU-Zulassung berücksichtigt. Eine doppelte Überprüfung wird damit vermieden“, erläutert ZFU-Leiter Michael Vennemann, der in den Entwicklungsprozess der PAS-Spezifikation als Experte eingebunden war.

Was das neue Qualitätsmanagementsystem auszeichnet, sind die besonderen Umsetzungshilfen: Neben einem ausführlichen Handbuch, dem „Kompendium II“, steht auch ein eigenes QM ONLINE-FORUM zur Verfügung. Mit diesem spezifisch angepassten QM ONLINE-FORUM unter www.qm-online-forum.de/distance-learning haben DistancE-Learning-Anbieter die Möglichkeit, ihren gesamten Qualitätsmanagement-Prozess durch webgestützte Werkzeuge zu unterstützen und zu dokumentieren – von der Erstdiagnose bis zur Prüfung. Erstmals ist es damit in Deutschland sogar möglich, dass Organisationen, die ihren Zertifizierungsprozess mit Hilfe dieser internetgestützten Werkzeuge umsetzen, die Konformitätsprüfung am Ende online durchführen lassen. „Keine andere Zertifizierungsnorm wird durch derart umfangreiche Hilfestellungen flankiert“, betont der Leiter der RKW Berlin GmbH Walter Brückner. Seinen Mitgliedern bietet das Forum DistancE-Learning in diesem Rahmen einen besonderen Beratungsservice sowie Sonderkonditionen bei der Nutzung des QM ONLINE-FORUM.

Sieben Mitgliedsinstitute des Forum DistancE-Learning stellen sich als erste Anbieter dem Zertifizierungsverfahren entlang der neuen Qualitätsnorm: Corporate Quality Akademie (CQa), Fernschule Weber, IAPP Institut für angewandte Psychologie und Psychosomatik, ILS Institut für Lernsysteme, Impulse e. V. Schule für freie Gesundheitsberufe, IST Studieninstitut sowie Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Als Vorreiter liefern sie der gesamten Branche hilfreiche Erfahrungswerte im Umgang mit der neuen Zertifizierungsnorm. Erste Zertifizierungen werden voraussichtlich bis Mai 2007 abgeschlossen sein.

Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. (DFV) Pressestelle Doberaner Weg 22, 22143 Hamburg Telefon: (040) 67570280, Telefax: (040) 67570282

(bl)