Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Neue Regel in der StVO / ACE: Zeit für Reifenwechsel

(Stuttgart) - Wer jetzt noch mit Winterreifen unterwegs ist, sollte den Wechsel auf die sommerliche Version nicht länger hinauszögern.

"Milde Temperaturen und warmer Asphalt erhöhen den Verschleiß und schaden den Winterpneus", betonte der ACE Auto Club Europa am 25. April 2006 in Stuttgart. Zugleich wies der Club darauf hin, dass vom 1. Mai 2006 an die Kfz-Ausrüstung "an die Wetterverhältnisse anzupassen" ist. Das schreibe neuerdings die Straßenverkehrsordnung (StVO) vor. Zur Ausrüstung bei winterlichem Wetter "gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage", zitiert der ACE aus der neuen Vorschrift (§2 Abs. 3a StVO), die Anfang nächster Woche in Kraft tritt. Wer hiergegen verstoße müsse mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro rechnen, bei zusätzlicher Behinderung des Straßenverkehrs seien 40 Euro sowie ein Punkt in Flensburg fällig, merkte der Club an.

Seine Empfehlung, spätestens jetzt auf Sommerreifen zu wechseln, begründete der ACE damit, dass die Winterreifen-Gummimischung in der Regel für Fahrbahntemperaturen um die acht Grad ausgelegt ist. Bei Frühlings- und Sommerwärme werde die Lauffläche aber zu weich, dadurch erhöhe sich der Abrieb, der Gummi verliere seine Haftung auf der Fahrbahn. Im Vergleich zu Winterreifen verkürze sich der Bremsweg mit Sommerreifen bei 20 Grad Celsius, trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100 Kilometer pro Stunde (km/h) um rund fünf Meter, so der ACE.

ACE Auto Club Europa e.V. Pressestelle Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart Telefon: (0711) 53030, Telefax: (0711) 5303168

(bl)