Pressemitteilung | Deutscher Kaffeeverband e.V.

Neue Studie zeigt: Koffein kann Muskelschmerzen beim Sport lindern

(Hamburg) - Eine aktuelle Studie der Universität Illinois (USA) hat den Einfluss von Koffein auf die Entstehung von Muskelschmerzen beim Sport untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass Koffein einen schmerzlindernden Effekt haben kann.

Für die Studie wurden 24 männliche Nichtraucher im Alter von 23 bis 32 Jahren in zwei Gruppen eingeteilt. Die Hälfte der Testpersonen konsumierte vor den Tests generell wenig (unter 100 mg pro Tag), die andere Hälfte viel Koffein (über 400 mg pro Tag). Während der Testphase von mehreren Tagen erhielten einige Testpersonen kurz vor intensivem Radtraining Koffeinkapseln, andere Placebos. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Koffein, welches etwa eine Stunde vor Trainingsbeginn konsumiert wird, leicht schmerzlindernd wirken kann.

Die aktuellen Forschungsergebnisse bestätigen und erweitern vorhergehende Studien, die einen positiven Effekt von Koffein auf die körperliche Fitness beschreiben. Eine Vielzahl von Studien hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass die physische Leistungsfähigkeit vor allem bei Ausdauersport durch Koffein gesteigert werden kann. "Koffein stand bis 2004 sogar auf der Doping-Liste des Olympischen Komitees (IOC), wurde aber dann von der Liste der verbotenen Substanzen gestrichen. Leistungs- und Freizeitsportler können also unbeschwert eine Tasse Kaffee vor ihrem Training oder beim Wettkampf genießen", so der Sportmediziner Dr. Wolfgang Grebe. Weitere Informationen zu diesem Thema sind auf der Website www.kaffee-wirkungen.de zusammengestellt.

"Kaffee - ein unbeschwerter Genuss" ist auch das Motto des diesjährigen "Tag des Kaffees" am 25. September 2009. Mit kleinen und großen Aktionen feiern zahlreiche Unternehmen das Lieblingsgetränk der Deutschen. Der "Tag des Kaffees" wird seit 2006 vom Deutschen Kaffeeverband ausgerichtet und jeden letzten Freitag im September gefeiert. Schirmherrin ist in diesem Jahr Eiskunstläuferin und Schauspielerin Tanja Szewczenko. Weitere Infos gibt es auf www.tag-des-kaffees.de.

Deutscher Kaffeeverband e.V. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer Pickhuben 4, 20457 Hamburg Telefon: (040) 3742361-0, Telefax: (040) 3742361-11

(el)