Pressemitteilung | WWF Deutschland (World Wide Fund for Nature)

Neue WWF-Studie: Mehr Tiger-Brüllen in Asiens Wäldern möglich

(Berlin) - Unsere Hoffnung auf mehr Großkatzen im ursprünglichen Verbreitungsgebiet ist groß. Eine aktuelle WWF-Studie zeigt, dass es in 15 Ländern in Asien zusätzliche 1,7 Millionen Quadratkilometer an potenziell geeignetem Lebensraum für Tiger gibt. Die Großkatzen kommen derzeit auf weniger als fünf Prozent ihres ursprünglichen Verbreitungsgebiets vor, verstreut über fragmentierte Lebensrauminseln in nur zehn Ländern Asiens. Genau im Lebensraum der Tiger werden bis zum Jahr 2050 schätzungsweise 24.000 Kilometer neue Straßen oder andere menschliche Infrastruktur gebaut. Mit der zunehmenden Ausbreitung von Industrie und der Verstädterung verlieren Tiger und andere Wildtiere mehr und mehr ihres ohnehin schon kleinen Lebensraums. Der fortschreitende Lebensraumverlust ist für Mensch und Tiger bedrohlich.

WWF Deutschland (World Wide Fund for Nature) Pressestelle Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 311777-0, Fax: (030) 311777-199

(ss)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands