Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Neue Zuschüsse für Beratungen

(Siegen) - Beratungen für Existenzgründungen und Existenzfestigungen werden in Zukunft vom Programm "Wirtschaft NRW" bezuschusst. Betroffen sind hier vor allem die freiberuflichen Unternehmensberatungen. Nach Informationen der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) werden bei der Existenzgründungsberatung die Entwicklung, Prüfung und Umsetzung von Gründungskonzepten vor deren Realisierung berücksichtigt. Dies gilt auch bei Betriebsübernahmen und Beteiligungen, wenn mindestens 50 Prozent Kapitalanteile des entsprechenden Unternehmens erworben werden. Bei der Festigungsberatung liegt der Förderzeitraum in den ersten fünf Jahren nach Gründung oder Übernahme. Dies können zum Beispiel Finanzierungs-, Personal-, Produktions-, Organisations-, Design- oder Marketingfragen, Außenwirtschafts- oder Technologiekonzepte sowie Ratingvorberatungen sein. Im Rahmen der Festigungsberatung kann auch eine technologische Kurzberatung durch Hochschullehrer bezuschusst werden. Nicht gefördert werden Beratungen, die allgemeine Rechts- sowie Versicherungs- und Steuerfragen zum Inhalt haben.

Bei der Gründungsberatung werden insgesamt vier Tagewerke gefördert und bei Betriebsübernahmen sogar bis zu sechs Tagewerke. Die Festigungsberatung kann bis zu zehn Tagewerke in Anspruch genommen werden, allerdings maximal fünf Tagewerke pro Kalenderjahr. Der Zuschuss beträgt 75 Prozent des jeweiligen Beratungshonorars und ist auf maximal 400 Euro pro Tag begrenzt. Die jeweiligen Anträge müssen vor Aufnahme der Beratung unter anderem bei der IHK Siegen gestellt werden. Unternehmen, die älter als fünf Jahre sind, steht nach wie vor die Zuschussförderung des Bundes der Potentialberatung NRW zur Verfügung.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Koblenzer Str. 121 57072 Siegen Telefon: 0271/3302317 Telefax: 0271/330244384