Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat
Anzeige

Neuer DRK-Generalsekretär Graf Waldburg ruft auf zu bürgerschaftlichem Engagement

(Berlin) - Bei seiner offiziellen Amtseinführung zum neuen Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin am 8.Januar hat Graf v. Waldburg-Zeil zu bürgerschaftlichem Engagement aufgerufen. Er verwies auf die gesellschaftspolitische Funktion der größten Hilfsorganisation Deutschlands mit 4,8 Millionen Mitgliedern und 400.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern. „Wir werden unsere Plattform weiterentwickeln, um die Bevölkerung im Hilfswesen auszubilden und das ehrenamtliche Engagement in der Bundesrepublik zu stärken,“ versprach Waldburg-Zeil den 200 hauptamtlichen Mitarbeitern des DRK-Bundesverbandes und den geladenen Vertretern der freien Wohlfahrtverbände.

Der neue Generalsekretär will die Rotkreuz-Bewegung der Ehrenamtlichen stärken und neue Zielsetzungen transparent machen. „Wir werden wirtschaftliches Handeln im Roten Kreuz auf allen Ebenen mit bürgerschaftlichem Engagement verbinden“, sagte Graf Waldburg. Der studierte Ökonom und langjährig erfahrenen Finanzprüfer und Steuerberater betrachtet die Probleme finanzieller Art, denen das DRK gegenüber steht, als Herausforderung. Seine Aufgabe sieht er darin, entsprechende Lösungen zu finden und die Interessen des Roten Kreuzes in Gesellschaft und Politik zu vertreten.

Der 42jährige fünffache Vater ist der 6. Generalsekretär des DRK seit der Wiedergründung des DRK nach dem II. Weltkrieg.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) Carstennstr. 58 12205 Berlin Telefon: 0228/5411 Telefax: 0228/541290

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige