Pressemitteilung | Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)

Neuer Geschäftsführer beim Verband Deutscher Bürgschaftsbanken

(Berlin) - Herr Stephan Jansen wird zum 1. Mai 2009 neu in die Geschäftsführung des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) eintreten. Sein Aufgabenschwerpunkt wird in der Vertretung der Interessen des Verbandes gegenüber Politik, Kammern, Verbänden und in der Ausweitung der Zusammenarbeit mit der Kreditwirtschaft liegen. Im VDB sind die 16 deutschen Bürgschaftsbanken organisiert, die dem Mittelstand Sicherheiten zur Verfügung stellen, um Kredite dann möglich zu machen, wenn die Unternehmen selbst nicht über ausreichende Sicherheiten verfügen. Diese Fördertätigkeit mit den bewährten und ordnungspolitisch sinnvollen Förderangeboten der Bürgschaftsbanken ist in dem schwierigeren Umfeld der Kreditvergabe, das sich in diesen Tagen abzeichnet, wichtiger denn je.

"Gerade im Hinblick auf die momentan schwierige Finanzierungssituation für den Mittelstand war es uns wichtig, die Position des VDB-Geschäftsführers möglichst frühzeitig neu zu besetzen", erklärt die VDB-Vorsitzende Waltraud Wolf. Stephan Jansen übernimmt die Geschäftsführerfunktion von Ulrich Stumpp, der Mitte 2009 aus seinem Amt ausscheiden wird.

Der Diplom-Betriebswirt Stephan Jansen, Jahrgang 1968, war nach seinem Studium zuerst bei einem mittelständischen Familienunternehmen tätig. Seit 2001 arbeitet Jansen für die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, zunächst im Kreditbereich. Er war zuletzt Leiter des Vorstandssekretariats und in dieser Funktion in der größten Bürgschaftsbank Deutschlands zuständig für strategische und kommunikative Aufgaben. "Wir freuen uns, mit Stephan Jansen einen ausgewiesenen Kenner der Bürgschaftsbanken und unserer Partner als neuen Geschäftsführer gewinnen zu können", betont Waltraud Wolf.

Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) Ulrich Stumpp, Geschäftsführer Schillstraße 10, 10785 Berlin Telefon: (030) 2639654-0, Telefax: (030) 2639654-20

(tr)