Pressemitteilung | Tischler Schreiner Deutschland Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk im Bundesverband Holz und Kunststoff

Neuer Hauptgeschäftsführer in Berlin

(Berlin) - Nach seiner Wahl auf der Mitgliederversammlung des Bundesinnungsverbandes im Tischler-/Schreinerhandwerk am 15. Juni ist es nun offiziell: Martin Paukner wird neuer Hauptgeschäftsführer von Tischler Schreiner Deutschland. Der 1969 in Kirchheim/Teck geborene Diplom-Betriebswirt war zuletzt stell-vertretender Hauptgeschäftsführer des Verbandes Druck und Medien Bayern und Geschäftsführer des Clusters Druck und Printmedien. Die neue Aufgabe in Berlin übernimmt er zum 1. Juli 2012.

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium begann Paukner seinen beruflichen Werdegang als Assistent der Geschäftsleitung des Bildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft. 1999 wechselte er als Leiter des Referates Bildung und Öffentlichkeitsarbeit zum Verband Druck und Medien Bayern. 2001 übernahm er zusätzlich im Zuge der strategischen Neuausrichtung des Verbandes die Geschäfts-führung zweier spezialisierter Servicetöchter. Im Januar 2006 wurde er dann zum Stellvertreter des Hauptgeschäftsführers berufen und im August 2006 mit der Gründung und der Geschäftsleitung des bundesweit einmaligen Innovationsnetzwerkes "Cluster Druck und Printmedien" betraut.

Das Präsidium des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland freut sich auf die Zusammenarbeit: Gerade vor dem Hintergrund der vielen strategischen Herausforderungen für das Tischler-/Schreinerhandwerk sei Martin Paukner mit seinen Erfahrungen und seinem Verständnis eines modernen Verbandsmanagements ein großer Gewinn mit langfristiger Perspektive. Präsident Konrad Steininger: "Durch seine Persönlichkeit und seine bisherigen Tätigkeiten wird er nicht nur die Interessen der Tischler und Schreiner, der Bestatter und Montagebetriebe in Deutschland wirkungsvoll vertreten, sondern auch neue, wichtige Impulse und Ideen für die Weiterentwicklung unserer gesamten Verbandsorganisation einbringen". Gleichzeitig dankt das Präsidium Dr. Christian Wenzler, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern, der den Bundesverband fast ein dreiviertel Jahr kommissarisch leitete, für sein großes Engagement und die hervorragende geleistete Arbeit.

Tischler Schreiner Deutschland Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk im Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) Fridtjof Ludwig, Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 308823-0, Telefax: (030) 308823-42

(cl)