Pressemitteilung | Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR

Neuer Präsident für Schleswig-Holsteins Zahnärzte

(Kiel) - Dr. K. Ulrich Rubehn ist neuer Präsident der Zahn­ärztekammer Schleswig-Holstein. Die Delegiertenver­sammlung der Kammer wählte den Zahnarzt aus Elmshorn zum Nachfolger von Hans-Peter Küchen­meister, der nach 25 Jahren im Vorstand und vier Jahren im Präsidentenamt nicht erneut kandidierte. Der Zahnärztekammer gehören rund 3.000 Zahn­ärztinnen und Zahnärzte zwischen Nord- und Ostsee an.

Der 60jährige Rubehn gilt in der zahnärztlichen Standespolitik als ausgewiesener Fachmann für Gebühren- und Gutachterfragen. Diese Bereiche hatte Rubehn zuvor als Mitglied des Vorstands verantwortet. Dem Vorstand gehört Rubehn ist seit zwölf Jahren an, seit 1978 ist er niedergelassener Zahnarzt. Rubehn setzte sich in geheimer Wahl gegen den bisherigen und erneut gewählten Vizepräsidenten Dr. Michael Brandt aus Kiel durch.

Rubehn kündigte an, sich für den Erhalt der Freiberuflichkeit und für eine angemessene Honorierung der Zahnärzte einzusetzen, um die zahnmedizinische Versorgung der Bevölkerung in Schleswig-Holstein auf hohem Niveau zu sichern. Zugleich will sich die Kammer für mehr Engagement in der Mundpflege von Heimbewohnern einsetzen. Die Patientenberatungsstelle wird weiterhin im Verant­wortungs­bereich Rubehns liegen.

Neben Rubehn und Brandt sind im neuen Vorstand auch Dr. Kai Voss (Kirchbarkau), Dr. Joachim Hüttmann (Bad Segeberg) und Dr. Gerald Hartmann (Ratzeburg) vertreten.

Küchenmeister, der vier Jahre als Präsident und zwölf Jahre als Vizepräsident der Kammer vorstand, war vor kurzem zum Vorsitzen­den des Landesverbandes der Freien Berufe in Schleswig-Holstein gewählt worden.

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR Margrit Gehl, Öffentlichkeitsarbeit Westring 498, 24106 Kiel Telefon: (0431) 2609260, Telefax: (0431) 26092615

(tr)