Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Neuer Standard für Tagungshotels / DGVM beteiligt sich an „Certified Conference Hotel“

(Bonn) - Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM), das German Convention Bureau e.V. (GCB) und der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) haben gemeinsam das Gütesiegel „Certified Conference Hotel“ als Industriestandard im Tagungsbereich entwickelt und am 12. Juli dieses Jahres der Öffentlichkeit präsentiert.

Basierend auf den „Verbandskriterien Tagungshotel“, die gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) entwickelt wurden, wird das neue Signet zukünftig geprüfte Tagungshotels kennzeichnen. Die „Verbandskriterien Tagungshotel“, die die Grundlage des Zertifikats von VDR, DGVM und GCB bilden, bestehen aus sieben Kategorien. Diesen sind eine Vielzahl von Pflichtkriterien zugeordnet. Innerhalb des Katalogs finden sich nicht nur die Ansprüche an die baulichen Gegebenheiten eines Hotels, sondern auch an den gesamten Prozess der Veranstaltungsabwicklung: von der Anfrage bis zur Abrechnung.

Haakon Herbst, Projektverantwortlicher der Zertifizierung: „Qualität definieren wir bei ‚Certified Conference Hotel’ vor allen Dingen in Bezug auf die Dienstleistungen und Prozesse, die ein Tagungshotel erbringen muss. Herzstück des Zertifikats und der Kriterien sind unter anderem die Betreuungsleistungen. Das beginnt bei der Anfrage, die innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden muss, geht über einen zentralen Ansprechpartner, der vor, während und nach der Tagung für Kundenwünsche da ist, bis hin zur Abrechnung, die spätestens 14 Tage nach Veranstaltungsende vorzuliegen hat. Es sind vielfach Kleinigkeiten, die sowohl dem Kunden als auch dem Verantwortlichen im Hotel die Arbeit erleichtern. Selbstverständlich beleuchtet unser Zertifikat das gesamte Hotel: den Tagungsbereich nach Raummaßen, Deckenhöhen und Ausstattung, den Verpflegungsbereich nach Serviceflexibilität und den Übernachtungsbereich nach Kriterien, die auch während einer Geschäftsreise relevant sind.“

„Etwa 20 Milliarden Euro werden von Verbänden jährlich für Tagungen und Kongresse ausgegeben. Der DGVM war es wichtig, mit diesem Tagungszertifikat ihren Mitgliedern - aber auch allen anderen Verbänden in Deutschland - eine Orientierung bei der Organisation von Veranstaltungen zu bieten. Vielfach sind in Verbänden Mitarbeiter mit der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung betraut, die in ihrer sonstigen Tätigkeit kaum Bezug zu diesem Thema haben. Aber auch den Profis im Veranstaltungsbereich bieten wir mit dem neuen Gütesiegel Sicherheit bei der Wahl des Tagungshotels. Die Zertifizierungskriterien erleichtern die Kommunikation für beide Seiten. Auf Kundenseite wird die Investitionssicherheit und auf der Anbieterseite die Planungssicherheit erhöht.“ erläutert Wolfgang Lietzau, Geschäftsführer der DGVM, das Engagement seines Verbandes.

Alle Certified Conference Hotels werden zukünftig bei www.intergerma.de in der Hotelliste gekennzeichnet und als erste aufgeführt. Außerdem werden diese Hotels auch bei www.verbandstagung.de, www.euromeetings.de, www.tagungsplaner.de und www.tagungonline24.de gesondert gekennzeichnet. Ab dem vierten Quartal 2005 werden dann alle Certified Conference Hotels zusätzlich über die eigene Internetplattform der drei Verbände buchbar sein.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Burgstr. 79, 53177 Bonn Telefon: 0228/93549340, Telefax: 0228/93549345

NEWS TEILEN: