Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

Neuer Studiengang zum Handels- und Vertriebswirt

(Berlin) - Der 6. berufsbegleitende Studiengang im Bereich Vertriebsmanagement beginnt am 26. März 2001. Er ist speziell auf die Tätigkeitsbereiche im Vertrieb und Handel ausgerichtet und ist deshalb für alle, die im Vertrieb tätig sind, konzipiert. Die Berufstätigkeit soll während des Studiums nicht unterbrochen werden, deshalb findet der Unterricht in vier Blöcken von je 14 Tagen (jeweils im Frühjahr und Herbst) an der Universität Freiburg statt. Das gesamte Studium dauert zwei Jahre und umfasst 400 Präsenzstunden. An diesem Ende steht eine schriftliche und mündliche Diplom-Abschlussprüfung. Bei erfolgreichem Bestehen führen die Absolventen den Titel Handels- und Vertriebswirt (VWA Freiburg).

Zur Zulassung werden von den Teilnehmern ein qualifizierter Abschluss und einschlägige Berufserfahrung verlangt. Die Gesamtkonzeption des Freiburger Modells: Theorie und Praxis werden gemeinsam vermittelt. So können die Absolventen ihre tägliche Arbeit auf einer soliden wissenschaftlichen Grundlage verrichten. Neben den theoretischen Einsichten in die gesamtwirtschaftlichen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und steuerlichen Zusammenhänge treten persönliches Training und praktische Erfahrungen aus der Marketing- und Vertriebspraxis sowie Neue Medien.

Dieser berufsbegleitende Studiengang wird von der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) in Freiburg durchgeführt. Er wird von der CDH mitgetragen und empfohlen.

Weitere Informationen über das Studium erhalten Sie bei der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie, Bertoldstr. 54, 79098 Freiburg, Tel. 0761/38673-17, Fax: 0761/38673-33.

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) Am Weidendamm 1 10117 Berlin Telefon: 030/72625-600 Telefax: 030/72625-699