Pressemitteilung | Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptstadtbüro

Neuer Termin für die Fiberdays 2022

(Bonn) - Aufgrund der weiterhin schwer einschätzbaren Entwicklung des Pandemiegeschehens hat der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) mit dem 14.-15. Juni 2022 ein neues Veranstaltungsdatum für die die Glasfaser- und Digitalmesse Fiberdays22 in Wiesbaden gefunden. Die Ausstellerplätze der erstmals in zwei Hallen des RheinMain Congress Centers stattfindenden Messe sind bereits ausgebucht. Besuchertickets für das neue Datum im Juni sind ab sofort verfügbar.

BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers ist froh, dass gemeinsam mit dem Rhein Main Congress Center Wiesbaden ein neuer Termin im Sommer gefunden werden konnte: "Leider sind die pandemiebedingten Rahmenbedingungen für eine Präsenzmesse im Frühjahr 2022 aus heutiger Sicht erneut nicht abschätzbar. Auch wenn die Corona-Zahlen aktuell leicht sinken, besteht eine große Unsicherheit, ob im März eine erfolgreiche Durchführung der Fiberdays22 möglich sein wird. Darüber hinaus steht für uns die Gesundheit unserer Austeller, Gäste und Teilnehmer:innen an erster Stelle."

Der neue Termin für die Fiberdays22 ist der 14. und 15. Juni 2022. Mehr als 200 nationale und internationale Aussteller präsentieren sich in zwei Hallen auf einer Gesamtfläche von knapp 10.000 Quadratmetern. Trotz Terminverschiebung waren die Ausstellerflächen auf der im kommenden Jahr erstmals auf zwei Hallen vergrößerte Messefläche nach kurzer Zeit ausgebucht. Für Albers einer der Gründe, an der Durchführung einer Präsenzmesse festzuhalten: "Die Nachfrage der TK- und Digitalbranche nach einer Präsenzmesse wächst. Die Unternehmen wollen endlich wieder zurück in echte Messehallen. Das spüren wir deutlich, denn die Fiberdays22 sind schon jetzt komplett ausgebucht, und das auf unserer vergrößerten Ausstellerfläche in Halle Nord und Süd. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, bestand für uns die Herausforderung darin, den richtigen Zeitpunkt für eine erfolgreiche Präsenzmesse zu finden, an der dann auch die gesamte Glasfaser- und Digitalbranche teilnehmen kann. Wir sind überzeugt, dass uns das am 14. und 15. Juni 2022 in Wiesbaden gelingen wird."

Beim begleitenden Kongress der Fiberdays22 präsentieren hochkarätige Referent:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft vertiefte Brancheninformationen und Neuigkeiten aus dem Glasfasersektor. Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat als eine der Keynote-Speaker:innen bereits zugesagt. Sie wird die Fiberdays22 eröffnen.

Neben Sonderflächen zu Digitalthemen wie GAIA-X, Smart City, regionalen Rechenzentren, 5G-Campus Lösungen sowie der Glasfaserbörse präsentiert der BREKO auf den Fiberdays22 erstmals eine große Media Hall für die Vernetzung von TV-Sendern, Content-Anbietern und Netzbetreibern. In der Halle präsentieren die TV-Sender sich und ihr Programm für 2023 in einem attraktiven Screening-Format und lernen den Markt und die neuen Player der TV-Distribution kennen. Hochkarätig besetzte Panels zum Fernsehen der Zukunft wie IPTV, OTT, VOD, Dynamic Ad Insertion, Fast Channels und der Individualisierung des Fernsehens versprechen interessante Informationen und spannende Diskussionen.

Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) Annika Sasse-Röth, Pressesprecherin Invalidenstr. 91, 10115 Berlin Telefon: (030) 58580-410, Fax: (030) 58580-412

(mn)