Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Neuer Verband heißt OMG - Organisation der Media-Agenturen im GWA

(Frankfurt am Main) - Auf der zweiten Mitgliederversammlung des neugegründeten Verbandes der deutschen Media-Agenturen am 23. März wurde ein Grundsatzpapier - Media Charta 2000 - verabschiedet. Die Media Charta 2000 fasst die grundlegenden Prinzipien und Regeln zusammen, die aus Sicht der deutschen Media-Agenturen zur Sicherstellung eines professionellen, transparenten und wettbewerbsfähigen Marktes für die Erbringung von Media-Dienstleistungen von allen beteiligten Marktpartnern anerkannt werden sollten.

Diese Entscheidung fiel genauso einstimmig wie die zweite Entscheidung, einen Ehrenrat zu etablieren. Der Ehrenrat soll zusammen mit weiteren verabschiedeten Projekten, das Bild der deutschen Media-Agenturen und ihre Leistungsfähigkeit in positiver Richtung forcieren. Außerdem hat die Mitgliederversammlung die aufgrund eines juristischen Einspruchs notwendig gewordene Namensänderung verabschiedet.

Der neue Verband heißt ab sofort OMG, Organisation der Media-Agenturen im GWA. Der Verband hat juristisch die Form eines nicht eingetragenen Vereins. Christian F. Cuntz: „Die Sitzung hat bei einer Vielzahl von Projekten und vor allem bei der Verabschiedung von Media Charta und Ehrenrat eine volle Übereinstimmung aller anwesender Mitglieder gebracht und damit deutlich gemacht, dass die deutschen Media-Agenturen gewillt sind, ihr scheinbar angekratztes Image selbstbewusst und positiv zurechtzurücken.“

Die OMG plant im Anschluss an die nächste Vorstandssitzung am 27. April dieses Jahres zu einer Pressekonferenz im ACC, Frankfurt-Flughafen, einzuladen, um über die Beschlüsse dieser Versammlung und das weitere Vorgehen des Verbandes detailliert zu informieren.

Pressekontakt: Christian Cuntz, Telefon 0211/3903-210 / Werner Bitz, Telefon 069/256008-22