Neuer VIK-Strompreisindex berücksichtigt nun auch staatliche Preisaufschläge
(Essen) - Von nun an veröffentlicht der VIK monatlich den VIK-IndexEndpreis, der die tatsächlichen Entwicklungen der Stromkostenbelastungen von Mittelspannungskunden aufzeigt. Im neuen VIK-IndexEndpreis sind neben den Netzentgelten und Strombörsenpreisen für typische Mittelspannungskunden auch die staatlich induzierten zusätzlichen Preisbestandteile, wie z.B. EEG- und KWKG-Umlage, enthalten. Der neue VIK-IndexEndpreis liegt aufgrund der stark gestiegenen zusätzlichen staatlichen Abgaben auf den Strompreis um rund 147 Prozent über dem Niveau von 2002 und damit aktuell bei 247,07 Punkten.
Der VIK-IndexEndpreis wurde entwickelt, um zukünftig Fehlinterpretationen des bisherigen VIK-Strompreisindex vorzubeugen, der nur die beschaffungsrelevanten Entwicklungen von Netzkosten und Börsenstrompreisen berücksichtigt. Er wird von nun an unter dem Namen VIK-IndexBasis weitergeführt, aktuell liegt er bei 129,78 Punkten.
Quelle und Kontaktadresse:
VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.
Roland Schmied, Pressesprecher
Richard-Wagner-Str. 41, 45128 Essen
Telefon: (0201) 810840, Fax: (0201) 8108430
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- EEG 2021: Allenfalls ein "durchwachsenes Zwischenergebnis"
- VIK zum Konjunkturpaket der Bundesregierung: Wichtiges Signal für Wirtschaft und Gesellschaft / Dr. Hans-Jürgen Witschke: Einzelne Maßnahmen dürfen nicht zum Bumerang für die Wirtschaft werden.
- VIK: Erfolgsmodell ETS nicht überstrapazieren / Sektorspezifische Ziele erfordern sektorspezifische CO2-Steuerungsinstrumente

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen