Pressemitteilung | Malteser Hilfsdienst e.V. - Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW

Neuer Zertifikatslehrgang / IHK und Malteser: Hilfsbedürftige Menschen kompetent betreuen im 21. Jahrhundert

(Köln) - Geburtenrückgang, Rückgang traditioneller Familienstrukturen, Überalterung - die Unterstützung von hilfsbedürftigen, älteren Menschen ist die Herausforderung der Zukunft. Gleichzeitig ist dieser Dienstleistungsbereich die Wachstumsbranche der Zukunft und wird hunderttausende neue Arbeitsplätze entstehen lassen. Die DIHK-Bildungs-GmbH und der Malteser Hilfsdienst haben deshalb einen neuen Zertifikatslehrgang genau auf diesen Bedarf hin entwickelt: Die Qualifikation zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK).

Sie soll nicht die Funktion der examinierten Pflegefachkraft ersetzen. "Hilfsbedürftige Menschen brauchen aber jemand, der da ist und ergänzend hilft. Bei kleiner und bei größerer Not", sagt Norbert Klöcker, Leiter Ausbildung beim Malteser Hilfsdienst. "Die Absolventen unseres Lehrgangs werden qualifiziert unterstützen: in Altenheimen, in der privaten Umgebung oder in alternativen Wohnformen für Senioren bis hin zu 'Generationsübergreifenden Wohn- und Lebensgemeinschaften'!"

Besonders erfreut ist Klöcker, dass der Lehrgang in Kooperation mit IHKs umgesetzt wird. Eingangsvoraussetzung für den Zertifikatslehrgang ist mindestens die Qualifikation als Schwesternhelferin. Das neue Bildungsangebot ist modular aufgebaut und besteht aus insgesamt 144 praxisnahen Lehrgangsstunden. Jeweils vierzig Stunden umfassen die Module "Hauswirtschaft und Ernährung", "Beschäftigung, Betreuung, Begleitung" und "Palliativbegleitung". In weiteren 24 Stunden werden betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt.

Vielerorts übernimmt auf Antrag die Agentur für Arbeit die Lehrgangskosten. Besonders gefördert werden Arbeitslose der Generation 55plus und Berufsrückkehrer nach Erziehungs- bzw. Pflegezeit.

Malteser Hilfsdienst e.V. Dr. Claudia Kaminski, Pressesprecherin Kalker Hauptstr. 22-24, 51103 Köln Telefon: (0221) 9822111, Telefax: (0221) 9822119

(bl)