Pressemitteilung |

Neues Berufsbild „Medizinische Fachangestellte“ / NAV-Virchow-Bund informiert mit Merkblatt

(Köln) – Seit August 2006 ist die Ausbildung der Arzthelferinnen neu geregelt. Seit Inkrafttreten der „Verordnung über die Berufsausbildung zum medizinischen Fachangestellten/ zur medizinischen Fachangestellten“ erhält der oder die Auszubildende auch eine neue Fachbezeichnung. Mit der Änderung der Terminologie allein ist es aber noch nicht getan: Die neue Ausbildungsverordnung trägt den gestiegenen Erfordernissen des Berufsbildes Rechnung. Niedergelassene Ärzte haben als Ausbilder künftig einen größeren Gestaltungsspielraum.

Darüber informiert der NAV-Virchow-Bund in einem neu aufgelegten Merkblatt. Dieses enthält die rechtlichen Grundlagen, wie den Wortlaut der Ausbildungsverordnung, Auszüge aus dem Berufsbildungsgesetz, dem Jugendarbeitsschutzgesetz auch den derzeit gültigen Gehaltstarifvertrag. Das 7-seitige Merkblatt ist kostenlos beim NAV-Virchow-Bund erhältlich.

Quelle und Kontaktadresse:
NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands e.V. Klaus Greppmeir, Leiter, Pressestelle Belfortstr. 9, 50668 Köln Telefon: (0221) 9730050, Telefax: (0221) 7391239

(sk)

NEWS TEILEN: