Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

Neues EU-Energielabel ab Ende 2011 / BVT/HDE-Merkblatt für den Einzelhandel

(Köln) - Das neue EU-Energielabel für Haushaltskühlgeräte, Waschmaschinen, Spülmaschinen und - erstmals - TV-Geräte wird Ende 2011 Pflicht. Industrie und Handel bieten aber schon heute Produkte mit neuem Label an. Hersteller liefern dem Handel für bestimmte Fernsehgeräte spezielle Sticker-Folien mit dem neuen Energielabel. Ab April 2011 werden die ersten TV-Geräte bereits ab Werk mit aufgeklebtem Energielabel an den Einzelhandel ausgeliefert.

BVT-Vorstand, Willi Walgenbach, begrüßt den Start des neuen Energielabels: "Die Energie-Effizienz von Haushaltsgeräten steht bei der Nachfrage unserer Kunden deutlich im Vordergrund. Das neue Energielabel ist eine hervorragende Unterstützung bei der Vermarktung von Top-Geräten." Walgenbach weist aber auch darauf hin, dass die Kunden besonders in der Übergangszeit vom Handel stärker beraten werden müssen, weil altes und neues Energielabel auf Geräten nebeneinander gezeigt werden: "Es wird sicherlich eine Zeit benötigen, bis die Geräte in den Ausstellungen einheitlich mit neuen Labeln versehen sind. Bis dahin muss man dem Kunden klarmachen, warum z.B. der Wasserverbrauch auf dem einen Geschirrspüler mit 12 Litern angegeben ist und beim anderen - neuen - mit 2.053 Litern/Jahr. In dieser Zeit wird dann schon mal der Taschenrechner herhalten müssen ..." Als größten Erfolg kann der BVT verbuchen, dass es für den Einzelhandel keine aufwendige Umklebepflicht bei Ausstellungsgeräten gibt und diese unbegrenzt abverkauft werden dürfen.

Bis Ende des Jahres haben die Lieferanten Zeit, auf das neue Energielabel umzustellen. Ab November/Dezember 2011 dürfen Hersteller und Importeure nur noch Geräte mit dem neuen Energielabel in Verkehr bringen. Grundsätzlich "in der Klebepflicht" bei allen Ausstellungsgeräten ist der Einzelhändler. Die frühzeitige Umstellung der Hersteller auf das neue Energielabel erleichtert dem Handel den nahtlosen Übergang im Tagesgeschäft. Aufkleber für Fernsehgeräte, die in der Regel direkt auf das Display angebracht werden, sollen laut Hersteller-Aussagen nach dem Verkauf rückstandslos entfernbar sein.

Für die Händler gibt es zudem neue Werbebestimmungen und auch Versandhändler müssen bestimmte Fristen für die neu anzugebenden Informationen einhalten. Das neue BVT/HDE-Merkblatt "Neues Energielabel für Elektro- und TV-Geräte" informiert kompakt und gibt dem Handel Umsetzungshilfen für den Verkaufsalltag.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Willy Fischel, Geschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Telefax: (0221) 27166-20

(mk)