Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

Neues Informationsportal / www.gruenden-in-berlin.de bietet wertvolle Tipps zur Existenzgründung

(Berlin) - Häufiger Grund für Probleme bei der Existenzgründung ist fehlendes Wissen. Das soll sich mit einem neuen Informationsportal www.gruenden-in-berlin.de von IHK Berlin, Handwerkskammer Berlin, Investitionsbank Berlin und ExistenzGründer-Institut Berlin ändern. Ab sofort bietet dieser Service Unternehmern in spé nützliche Tipps und erleichtert so die Vorbereitung einer Existenzgründung.

„Mit gruenden-in-berlin.de ist es uns gelungen, die Online-Angebote verschiedener Akteure des Berliner Gründernetzwerkes zusammenzuführen“, betonte heute (29. Januar 2007) der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter. „Dadurch tragen wir dazu bei, den Informationsdschungel für Gründer zu lichten. Wie wichtig das Know how der IHK für Gründer ist, zeigt auch die Anzahl von mehr als 4000 Erstberatungen im vergangenen Jahr.“

Auch das Gründungsgeschehen im Handwerk bewegt sich nach wie vor auf hohem Niveau. Allein 2006 registrierte die Handwerkskammer weit mehr als 2.000 Existenzgründungen. „Das neue Informationsportal ist ein gutes Instrument, Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, kompetent und mit aktuellen Informationen zu unterstützen“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, Thomas Dohmen, bei der Vorstellung des Portals.

Nach den Worten des Bereichsleiters Wirtschaftsförderung Kompetenzfeldkunden der Investitionsbank Berlin, Stephan Hoffmann, dient das Portal als erste Orientierung für Gründerinnen und Gründer. Es zeige ihnen die Vielzahl an Angeboten und Ansprechpartnern auf. Somit werde die Transparenz wesentlich erhöht. „Für die IBB ist es nur folgerichtig, sich an dem Portal zu beteiligen. Als zentrale Förderbank des Landes Berlin zählt die Förderung von Existenzgründungen zu den Schwerpunkten unserer Geschäftstätigkeit“, so Hoffmann.

Das Vorstandsmitglied des ExistenzGründer-Instituts Berlin, Ulrich Misgeld, betonte: "Unsere ehrenamtlich arbeitende Einrichtung ergänzt die Informationsseiten des neuen Portals durch ein spezielles Netzwerk-Angebot für Gründer. Im "Gründercafe" erhalten die jungen UnternehmerInnen Kontakte und Impulse für ihr Vorhaben durch erfahrene Vertreter der Berliner Wirtschaft. Zusätzlich können sie sich mit Gleichgesinnten online austauschen."

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(bl)