Pressemitteilung | Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN)

"Neues Nachdenken über die Verwendung von Verpackungen" / Europäische Woche für Abfallvermeidung: Signal für mehr Ressourceneffizienz an Wirtschaft, Verbraucher und Politik

(Berlin) - Jährlich fallen in Deutschland laut Umweltbundesamt rund 380 Millionen Tonnen Abfall an. Zu einem großen Teil ist er wiederverwertbar. Nach der Abfallvermeidung ist daher das Recycling das wichtigste Prinzip der Abfallwirtschaft. Und beim eigenen Einkauf lohnt es sich, genau auf das Produkt zu achten.

Michael Brandl, Geschäftsführer des Fachverbandes Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V.: "Die Europäische Woche für Abfallvermeidung soll ein Signal an Wirtschaft, Verbraucher und Politik sein, dass es sich lohnt beim Einkauf nicht allein auf das gekaufte Produkt, sondern auch auf dessen Verpackung zu achten.

Abfallvermeidung sollte das gemeinsame Ziel aller sein. Gleichzeitig sind wir aber im Alltag auf Verpackungsmaterialien angewiesen. Und hier sollte der Verbraucher genau hinschauen. Die verwendeten Materialien sind sehr unterschiedlich. Es gibt ökologisch betrachtet bessere und schlechtere Varianten. Getränkekartons schneiden in der Umweltbilanz besonders gut ab. Dies bestätigt auch das Umweltbundesamt. Sie wiegen wenig und sind gut stapelbar, was beim Transport deutliche Mengen CO2 einspart. Außerdem lassen sie sich nach dem Gebrauch gut recyceln."

"Wer Verpackungsmaterialien herstellt, ist mit dem Thema Abfallvermeidung ganz unmittelbar konfrontiert. Die Hersteller von Getränkekartons stellen sich kontinuierlich die Frage, wie sie ihre Produkte ressourceneffizienter, ökologischer und mit weniger Materialverbrauch herstellen können", betont Brandl. "Dies ist nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll, sondern gleichermaßen ein Gebot des Umweltschutzes und Ressourcenerhalts." So sei es der Getränkekartonindustrie in den vergangenen Jahren gelungen, den Materialverbrauch bei der Herstellung ihrer Verpackungen fortwährend zu reduzieren. Mit geringerem Rohstoffeinsatz könnten heute also mehr Verpackungen produziert werden. Und ein verringerter Materialeinsatz bedeute letztlich auch eine künftige Abfallreduzierung. Insgesamt entfallen nur 3 Prozent des Gesamtgewichts auf die Verpackung.

"Abfallvermeidung und Recycling werden an ökologischer Bedeutung weiter zunehmen", so Brandl. "Dies sollten alle Beteiligten als gemeinsame Aufgabe betrachten, ob als Konsument, als Unternehmer oder in politischer Verantwortung.

Die Europäische Woche für Abfallvermeidung findet vom 19. bis 27. November 2011 statt.

Über den Getränkekarton:

Der Getränkekarton ist besonders klimafreundlich: das Umweltbundesamt stufte ihn im Jahr 2000 als "ökologisch vorteilhaft" ein. Ein Getränkekarton besteht zu rund 75 Prozent aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Es wird ausschließlich Holz aus FSC-zertifizierten und kontrollierten Quellen eingesetzt. Aktuell tragen bereits 40 Prozent aller Getränkekartons das FSC-Siegel. International gilt das FSC-Siegel als anspruchsvollster Standard für eine umweltgerechte Waldbewirtschaftung.

Über den FKN:

Der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN) mit Sitz in Berlin wurde 1981 gegründet und vertritt die gemeinsamen Interessen der in Deutschland tätigen Hersteller von Getränkekartons. Dem FKN gehören die Unternehmen Tetra Pak GmbH & Co. KG, SIG Combibloc GmbH und Elopak GmbH an. Alle Unternehmen sind in Deutschland mit zum Teil mehreren Standorten vertreten und beschäftigen insgesamt rund 3.000 Mitarbeiter.

Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN) Pressestelle Dorotheenstr. 54, 10117 Berlin Telefon: (030) 20914750, Telefax: (030) 209147555

(cl)