Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

Neues Plakatmotiv vorgestellt / Sportministerin Schäfer und LSB werben für gesundheitsorientierte Angebote der Sportvereine

(Duisburg) - NRW-Sportministerin Ute Schäfer und Landessportbund-Präsident Walter Schneeloch haben gestern in der Kölner Innenstadt das neue Plakatmotiv der Kampagne "Überwinde deinen inneren Schweinehund" vorgestellt, mit dem seit dem 19. Mai auf über 4.400 Großflächenplakaten für mehr Bewegung im Sportverein geworben wird. Parallel konnten sich Passanten auf einer Open-Air-Gesundheitsmesse über die Angebote der NRW-Sportvereine informieren.

"Wir wollen noch mehr Bürger motivieren, ihren inneren Schweinehund zu überwinden und die gesundheitsorientierten Angebote der Sportvereine zu nutzen", erläuterte Sportministerin Ute Schäfer die Ziele der Plakataktion. "Bewegung unter qualifizierter Anleitung im Sportverein ist wichtig, um gesund zu bleiben und um zivilisationsbedingten Krankheiten vorzubeugen", betonte zudem Landessportbund-Präsident Walter Schneeloch. Mit dabei war auch der Pate der ÜdiS-Kampagne, WDR-Moderator Tom Hegermann. Er verriet, dass auch er immer wieder mit dem inneren Schweinehund diskutiert: "Ich hab mich lange um den Sport gedrückt. Jetzt erinnert mich der Rückenschmerz, dass ich was machen muss. Und mehr und mehr macht das auch Spaß."

Im Rahmen der parallel stattfindenden Gesundheitsmesse konnten sich die Passanten in der Kölner Fußgängerzone über das umfassende gesundheitsorientierte Angebot der 20.000 Sportvereine in Nordrhein-Westfalen informieren: Insgesamt 6.000 zertifizierte Präventions- und 18.000 Rehabilitationssportangebote bieten die NRW-Vereine. Sie sind in dem aktuellen Angebotsverzeichnis "Sport und Gesundheit" aufgelistet.
Darüber hinaus konnten sich alle interessierten Bürger von Dr. Thomas Schramm, Vertreter des Sportärztebundes Nordrhein, die Blutdruck- und die Blutzuckerwerte bestimmen und über Gesundheit und Bewegung beraten lassen.

Die landesweite Plakatierung wird durch das Engagement der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH ermöglicht. Der Spezialist für Außenwerbung stellt zahlreiche Großflächenplakate zur Verfügung und macht damit eine breite Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam. "Außenwerbung wird von den mobilen Zielgruppen als sympathisch und informativ empfunden, also genau das richtige Medium, um Jung und Alt zu motivieren aktiv zu werden\", unterstrich Alexander Stotz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH.

Zusammen mit dem Kölner Unternehmen machen sich auch die nordrhein-westfälischen Ärztekammern, Sportärztebünde, Apothekerverbände sowie die BKK vor Ort für die Kampagne stark. "Es ist nachgewiesen, dass Sport vielen Erkrankungen und Beschwerden vorbeugt. Als Krankenkasse liegt es uns daher besonders am Herzen, die Menschen zur sportlichen Betätigung zu motivieren. Deshalb unterstützen wir die Aktivitäten des Landessportbundes\", sagte der Geschäftsbereichsleiter Markt der BKK vor Ort, Manfred Richter.

LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) Stefan Formella, Pressesprecher Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(cl)