Neues Sprecherduo: Leonie Bär und Hendrik Stamm übernehmen Leitung der GPRA Young Professionals
(Berlin) - Die Nachwuchsinitiative der GPRA (Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland) startet mit einem neuen Sprecherduo in die zweite Jahreshälfte: Hendrik Stamm, Account Manager im Bereich Corporate Reputation bei Edelman, wird neuer Co-Sprecher der Young Professionals. Er tritt an die Seite von Leonie Bär, die die Initiative bereits seit dem vergangenen Spätsommer vertritt.
Stamm folgt auf Lisa Kiefer, die nach ihrem Wechsel von FleishmanHillard in die Unternehmenskommunikation ihr Sprecherinnenamt niederlegt. Die offizielle Staffelübergabe erfolgte im Rahmen des jüngsten Sommertreffens anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Young Professionals am 13. Juni 2025 in Frankfurt am Main.
Bewährtes Modell, neue Impulse – Profilschärfung im Fokus
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die Young Professionals haben in den vergangenen Monaten und Jahren mit starken Projekten auf sich aufmerksam gemacht – sei es mit unserem neuen Instagram-Kanal, der verbands- und länderübergreifenden DACH-Eventreihe Neuland oder dem gemeinsam mit dem DJV entwickelten Positionspapier“, sagt Hendrik Stamm. Seit Ende 2022 engagiert er sich in der Initiative, insbesondere im Bereich Podcast und Blog.
Leonie Bär, Paid Media-Spezialistin bei Edelman DxI, ergänzt: „Das Modell der Doppelspitze hat sich etabliert. Ich freue mich darauf, die Initiative nun gemeinsam mit Hendrik weiterzuentwickeln. Wir haben viele Ideen und möchten das Profil der Young Professionals in den kommenden Monaten noch klarer nach außen tragen. Ein besonderer Fokus liegt künftig darauf, die Meinungen und Erwartungen der Young Professionals zu zentralen Themen wie Beratungsverständnis, Branchentrends und Unternehmenskultur systematisch zu erfassen und aktiv in den Branchendialog einzubringen.“
Matthias Wesselmann, Vorsitzender der GPRA, betont: „Die Young Professionals sind ein unverzichtbarer Teil unseres Verbands. Als engagierte Peer-Group talentierter Nachwuchskräfte bringen sie frische Impulse, reflektierte Perspektiven und eine hohe Eigenmotivation in zentrale Themen und Debatten ein – zu Fragen, die sowohl uns als Verband als auch die gesamte Branche bewegen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den Young Professionals unter neuer Führung.“
Die GPRA Young Professionals stehen allen Kommunikationsnachwuchskräften mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung offen.
Quelle und Kontaktadresse:
GPRA e. V. - Gesellschaft führender Kommunikations-/Public Relations Agenturen, Henriette Ramez, Referent(in) Kommunikation und Marketing, Pariser Str. 47, 10719 Berlin, Telefon: 030 5858 134-50