Pressemitteilung | Deutscher Golf Verband e.V. (DGV)

Neunmal Gold für umweltbewusste Golfclubs

(Wiesbaden) - Umweltbewusstsein und ökologische Nachhaltigkeit zeichnen sich aus: Neun Golfanlagen wurden anlässlich des 92. ordentlichen Verbandstages des Deutschen Golf Verbandes (DGV) mit der Goldzertifizierung des Umweltprogramms "Golf und Natur" ausgezeichnet. Die Urkunden überreichte DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer im Rahmen der Abendveranstaltung am 15. April in Frankfurt an die Vertreter der Golfanlagen vom Adendorf Golf Club e.V., Golfclub Bruchsal e.V., Golfclub Hamburg-Holm e.V., Golfclub Hösel e.V., Hof Hausen vor der Sonne Golf AG, Golf Club Hubbelrath e.V., Golfclub Isarwinkel e.V. Marine-Golf-Club Sylt e.G. und St. Eurach Land u. Golfclub e.V.

Nothelfer betonte bei der Urkundenüberreichung: "Verantwortungsvolles, ökologisches Handeln auf unseren Golfanlagen wird immer stärker zum Maßstab für unsere Zukunftsfähigkeit. Dabei sind wir - und das freut mich besonders - auch dank des Umweltprogramms Golf und Natur, das wir mit sehr starker Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz ins Leben rufen konnten, auf dem richtigen Weg, unserer Verantwortung gerecht zu werden."

Über mehrere Jahre haben die geehrten Anlagen das umfangreiche Maßnahmenpaket des Umweltprogramms "Golf und Natur" durchlaufen. Harte Kriterien mussten für die höchste Stufe der Auszeichnung erfüllt werden, durch individuelle Besonderheiten machen die Clubs darüber hinaus auf sich aufmerksam.

Die Initiative "Golf und Natur" des DGV existiert seit 2005 und zielt darauf ab, eine Optimierung der Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz der Natur zu verbinden. Das Engagement der nahezu 100 teilnehmenden Anlagen wurde vom DGV bislang mit 24 Zertifikaten in Gold, 15 in Silber und 30 in Bronze ausgezeichnet.

Deutscher Golf Verband e.V. Pressestelle Viktoriastr. 16, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 990200, Telefax: (0611) 9902040

(mk)