Pressemitteilung | Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA)

"Nicht angemessen und nicht finanzierbar" / Die kommunalen Krankenhausarbeitgeber zu den Forderungen des Marburger Bundes / Tarifrunde startet am 18. Januar 2010 in Frankfurt

(Frankfurt am Main) - Auf acht Prozent summieren sich die Forderungen des Marburger Bundes für die Ärzte an kommunalen Krankenhäusern - fünf Prozent Entgelterhöhung plus die Anhebung der Bereitschaftsdienstentgelte um bis zu 35 Prozent. Hierzu der VKA-Verhandlungs­führer für Krankenhäuser Joachim Finklenburg:

"Der Marburger Bund fordert zum dritten Mal in Folge überproportionale Gehaltssteigerungen, die die Krankenhäuser nicht verkraften könnten. Diesmal summieren sich die Forderungen insgesamt auf 300 Millionen Euro jährlich. Nach dem großen Gehaltssprung der Ärzte in 2006 und den Erhöhung in 2008 und 2009 um rund acht Prozent ist eine weitere derartige Gehaltssteigerung keinesfalls angemessen. Abgesehen davon ist sie für die Krankenhäuser nicht finanzierbar."

Finklenburg weiter: "Auch der Gesundheitsbereich ist von der Wirtschaftskrise betroffen. Seit Jahren kämpfen die kommunalen Krankenhäuser zudem mit der engen Finanzausstattung. In 2008 kamen auf die Krankenhäuser aller Träger insgesamt 3,4 Milliarden Mehrkosten zu. Von den Krankenkassen wurden hiervon nur 1,7 Milliarden refinanziert. Gehaltssteigerungen von fünf Prozent passen da nicht ins Bild. Zumal die geforderte Erhöhung der Bereitschaftsdienstentgelte mit weiteren drei Prozent zu Buche schlagen würde."

Statt eines weiteren exorbitanten Gehaltssprungs für Ärzte wäre es für die kommunalen Krankenhausarbeitgeber wesentlich wichtiger, auch die Ärzte in das System der leistungsorientierten Bezahlung einzubeziehen. Dagegen hatte sich der Marburger Bund in der letzten Tarifrunde gewehrt. "Keine Personalgruppe darf sich einer ziel- und ergebnisorientierten Steuerung entziehen. Dies wird aus unserer Sicht ein wichtiges Thema in der Tarifrunde für Ärzte sein", so Finklenburg.

Die Tarifrunde für Ärzte an kommunalen Krankenhäusern beginnt am 18. Januar 2010 in Frankfurt am Main. Verhandlungsort ist das Hotel Le Méridien Parkhotel Frankfurt, Wiesenhüttenplatz 28-38.

Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) Katja Christ, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Allerheiligentor 2-4, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 920047-50, Telefax: (069) 920047-99