Pressemitteilung | Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

NRW-Architekten setzen Akzente für ökologisches, kostengünstiges und soziales Bauen

(Düsseldorf) - Architektur und Stadtplanung spiegeln gesellschaftliche Veränderungen wider und müssen sich ständig neuen Anforderungen stellen. Das betrifft sowohl den Wohnungsbau als auch Bauten für Arbeits- und Freizeitaktivitäten. "Die heute vorgestellten Arbeiten zeigen: Die nordrhein-westfälischen Architektinnen und Architekten nehmen diese Herausforderung offensiv an und realisieren innovative, zukunftsweisende Bauprojekte", erklärte Hermannjosef Beu, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, anlässlich der "Auszeichnung vorbildlicher Bauten in NRW 2000" am 15. März im Düsseldorfer Tanzhaus NRW.

Die "Auszeichnung vorbildlicher Bauten in NRW" wird alle fünf Jahre in Zusammenarbeit von Architektenkammer und dem NRW-Ministerium für Bauen und Wohnen durchgeführt. Für die Auszeichnung 2000 wählte die unabhängige Jury unter Vorsitz des Architekten Prof. Hans Rollmann (Saarbrücken) aus mehr als 200 eingereichten Objekten 26 Bauwerke aus, die in besonderer Weise gestalterische, ökologische und soziale Qualitäten mit einer kostengünstigen Struktur in Einklang bringen.

Die ausgezeichneten Arbeiten zeigen, dass sich architektonische und städtebauliche Lösungen zunehmend an dem Leitbild einer nachhaltigen, zukunftsverträglichen Entwicklung im Sinne der Agenda 21 orientieren. Dazu zählt der Einsatz ökologischer Materialien, der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen und ein möglichst geringer Verbrauch von Boden. "Vorbildlich Planen und Bauen heißt energie-, kosten- und flächensparend zu planen und dabei Arbeit, Wohnen und Freizeit zu vernetzen", betonte Kammerpräsident Beu. Die weitere Entwicklung von einfachen, aber überzeugenden Lösungen für Neubauten, der Erhalt und die Umnutzung von stadtbildprägenden Altbaubeständen, die kostengünstige Erneuerung denkmalgeschützter Bausubstanz sowie die Gestaltung eines qualitätsvollen Wohn- und Arbeitsumfeldes seien von zentraler Bedeutung für eine behutsame Entwicklung unserer Städte und Gemeinden. "Die 26 ausgezeichneten Bauwerke stehen stellvertretend für viele andere Bauten mit hervorragender Architektur in Nordrhein-Westfalen", hob der Präsident der Architektenkammer hervor.

Mit der "Auszeichnung vorbildlicher Bauten in NRW" soll auf die Innovationskraft der Architektur hingewiesen werden. Die Auszeichnung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung sowie durch Verleihung einer entsprechenden Urkunde und Gebäudeplakette. Außerdem werden die ausgezeichneten Bauten in einer Broschüre dokumentiert, die bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen kostenlos bestellt werden kann.

Pressekontakt: Architektenkammer NW, Inselstr. 27, 40479 Düsseldorf, Tel: (0211) 49 67 0, Fax: (0211) 491 14 75). Die Objekte können im Internet abgerufen werden unter http://www.aknw.de/news/vorbildlichebauten/; Quelle: AKNW

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands