Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

NRW-Sportlerwahl 2011 / Die Kandidatinnen und Kandidaten für die NRW-Sportlerwahl 2011 stehen fest / Am 27. Oktober wurden die Nominierten bekannt gegeben

(Duisburg) - Bei der Präsentation der Sportlerwahl 2011 (v.l.): Roland Wien (Geschäftsführer BKK vor Ort), Detlef Nagel (stellv. Geschäftsführer WestLotto), Linda Stahl (Speerwurf-Europameisterin), Eric Jelen (Tennis-Daviscup-Sieger), Ministerin Ute Schäfer, Ole Bischof (Judo-Olympiasieger) und LSB-Präsident Walter Schneeloch.

Ab sofort können nun alle Sportbegeisterten in Nordrhein-Westfalen bis zum 27. November im Internet unter www.nrw-sportlerdesjahres.de, in den WestLotto-Annahmestellen in NRW und über die dort ausliegende Kundenzeitschrift GLÜCK für ihre Favoriten stimmen.

Bereits zum fünften Mal rufen die Landesregierung und der Landessportbund NRW in Kooperation mit dem WDR zur Sportlerwahl auf. Gesucht werden die besten Sportlerinnen, Sportler, Teams und Trainer des Landes.

In jeder Kategorie stehen jeweils fünf Nominierte zur Wahl, die zuvor von einer Jury aus namhaften Sportjournalisten bestimmt wurden. Neben den Auszeichnungen in den genannten Kategorien gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Auszeichnung für den erfolgreichsten Behindertensportler.

Fußball-FELIX

Neu in diesem Jahr: Die Kandidaten für den "Fußball-FELIX" werden nicht mehr vorab festgelegt. Hier entscheiden die Bürgerinnen und Bürger selbst, wen sie für die Wahl nominieren wollen und können ihren NRW-Fußball-Spieler oder Fußball-Trainer des Jahres 2011 selbst vorschlagen.

Wer das Rennen schließlich gemacht hat, erfährt man am 9. Dezember, wenn in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric HALLE, der ehemaligen Philipshalle, die FELIX-Awards für die einzelnen Kategorien verliehen werden. Neben geladenen Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft werden dort auch sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger ihren Favoriten die Daumen drücken. Für die Unterhaltung sorgen in diesem Jahr Stefanie Heinzmann mit ihrer Band sowie Rémi Martin Lenz mit seiner Akrobatikeinlage.

"Ich habe die Menschen bei uns in Nordrhein-Westfalen als sehr sportinteressiert, ja geradezu als sportbegeistert kennengelernt", erklärt Walter Schneeloch. "Daher setze ich auf eine rege Teilnahme bei der Sportlerwahl. Immerhin hat sich die Beteiligung seit dem Start 2007 mehr als verdoppelt."

Und Sportministerin Ute Schäfer unterstreicht die grundlegende Bedeutung der FELIX-Verleihung: "Uns geht es in erster Linie nicht darum, nur ein tolles Event zu inszenieren. Wir wollen Menschen ehren, die nicht nur als Sportlerinnen und Sportler glänzen, sondern sich auch ihrer Vorbildfunktion bewusst sind. Schließlich spornen sie mit ihren Leistungen vor allem Kinder und Jugendliche zu sportlichen Aktivitäten an."

Wer mitmacht, kann übrigens tolle Preise gewinnen.

Quelle und Kontaktadresse:
LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) Stefan Formella, Pressesprecher Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(cl)

NEWS TEILEN: