Pressemitteilung | Vereinigung Cockpit e.V.

Nutzung von elektronischen Geräten an Bord - Gesetzliche Regelung schafft Klarheit

(Neu-Isenburg) - Die Vereinigung Cockpit beschäftigt sich seit Jahren mit den bislang umstrittenen Regelungen zur Nutzung von elektronischen Geräten an Bord eines Flugzeugs. Nach langen Verhandlungen, in die auch Vertreter der VC eingebunden waren, hat der Gesetzgeber nun Vorschriften geschaffen, die sowohl für Passagiere wie auch für die Besatzung klare Vorgaben schaffen. Danach gilt:

Am 24.Juni 2000 trat die erste Änderung der Verordnung zum Betrieb von elektronischen Geräten in Luftfahrzeugen (LuftEBV) in Kraft.

Für den Fluggast ergeben sich dadurch folgende Veränderungen:

1. Tragbare Computer mit CD-ROM-Laufwerk sowie CD-Player dürfen während des Reisefluges benutzt werden. Reiseflug ist regelmäßig die Flugphase, während der die Anschnallzeichen ausgeschaltet sind.

2. Die Benutzung von Mobiltelefonen bleibt weiterhin während des gesamten Aufenthaltes an Bord verboten. Neu ist, daß der verantwortliche Luftfahrzeugführer in eng definierten Ausnahmefällen während des Bodenaufenthaltes das Telefonieren gestatten kann. Er muss dies jedoch ausdrücklich tun.

3. Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann die Benutzung von Mobiltelefonen, Computern, CD-Playern und anderen Unterhaltungsgeräten jederzeit untersagen.

Dies ist der vom Gesetzgeber festgelegte rechtliche Rahmen. Darüber hinaus kann jede Fluggesellschaft nach eigenem Ermessen die Benutzung von elektronischen Geräten weiter einschränken. Dies ist in den jeweiligen Beförderungsbestimmungen festgelegt.

Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen und Anweisungen des verantwortlichen Luftfahrzeugführers werden mit Geldstrafe oder Haftstrafe bis zu zwei Jahren geahndet.

Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann nur dann ein Höchstmaß an Flugsicherheit garantieren, wenn alle Fluggäste seine Anweisungen sowie die gesetzlichen Vorschriften und Beförderungsbestimmungen beachten.

Diese Presseerklärung ist auch als Service für Passagiere gedacht. Bei weitergehenden Fragen zur Sicherheit an Bord steht die Besatzung der jeweiligen Fluggesellschaft gerne zu Verfügung.

Vereinigung Cockpit e.V. Frankfurter Str. 233, 63263 Neu Isenburg Telefon: 069/9687170 Telefax: 069/682678