Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Österreich: Ferienrückreiseverkehr mit Schneehindernissen

(Stuttgart) - Wegen des Ferienendes in Süddeutschland und aufgrund anhaltender Schneefälle, rechnet der ACE Auto Club Europa am Wochenende (8./11. Januar 2010) mit teils massiven Behinderungen im Rückreiseverkehr. "Wir hoffen aber, dass alle Urlauber die Wintersportorte verlassen und heimkommen können, ohne stecken zu bleiben", sagte der Touristik-Chef des Clubs, Herbert Müller, in Stuttgart. Nach seinen Worten wird es am Samstag von den frühen Vormittagsstunden an in Tirol auf der Inntalautobahn (A12) zwischen Wörgl und der ehemaligen Grenze Kufstein/Kiefersfelden sowie vor den Auffahrten Achensee/Zillertal, Imst/Pitztal und Ötztal zu erheblichen Verzögerungen in Richtung Deutschland kommen. Ebenfalls mit erheblichen Staus müssten die Autofahrer auf der Zillertal Bundesstraße (B169) talauswärts und der Fernpaß Bundesstraße (B179) vor den Tunnelportalen des Lermooser- und des Grenztunnels Vils/Füssen rechnen.

Unter Berufung auf entsprechende Angaben des Österreichischen Autoclubs ARBÖ geht der ACE davon aus, dass auch auf der Arlbergschnellstraße (S16) zwischen Landeck und Bludenz viel Geduld von den Reisenden gefordert sein wird.

Weitere Staupunkte in Vorarlberg werden voraussichtlich die Tunnelportale des Amberg- und Pfändertunnels auf der Rheintalautobahn (A14) sein. In Salzburg sollten Fahrzeuglenker auf der Tauernautobahn (A10) zwischen Bischofshofen und dem Knoten Salzburg sowie auf der Pinzgauer Bundesstraße (B311) mit zum Teil kilometerlangen Staus rechnen. Auch die Ennstal Bundesstraße (B320) und die Semmering Bundesstraße (B306) vor der Passhöhe werden betroffen sein. Nach Einschätzung des ACE wird sich die Rückreisewelle später über die Hauptverkehrsrouten Süddeutschlands in Richtung Norden quälen.

Quelle und Kontaktadresse:
ACE Auto Club Europa e.V. Pressestelle Schmidener Str. 227, 70374 Stuttgart Telefon: (0711) 53030, Telefax: (0711) 5303168

(el)

NEWS TEILEN: