Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Offene Immobilienfonds nutzen günstige Marktlage zum weiteren Einkauf / Positive Effekte auf Portfolios gerade in Krisenzeiten

(Frankfurt am Main) - Die Fondsmanager der Offenen Immobilienfonds haben die günstige Marktsituation in verschiedenen Regionen weltweit zum verstärkten Erwerb von Immobilien genutzt. Dabei standen mit 192 Käufen ausländische Objekte im Fokus. Im Inland wurden 79 Immobilien erworben. Somit haben die Offenen Immobilienfonds von Anfang Juli 2007 bis Ende Juni 2008 insgesamt 271 neue Immobilien mit einem Volumen von 14,4 Mrd. Euro in die Portfolios aufgenommen. Dies zeigt eine Auswertung des Bundesverband Investment und Asset Management per 30. Juni 2008 bei seinen Mitgliedern. Damit wurden 119 Objekte mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (152 Objekte mit einem Verkehrswert von 8,0 Mrd. Euro) erworben. Im Rahmen einer aktiven Portfoliosteuerung haben die Fondsmanager von Mitte 2007 bis Mitte 2008 129 Immobilien im Wert von 4,9 Mrd. Euro veräußert (im Vorjahreszeitraum: 439 Immobilien im Wert von 15,2 Mrd. Euro). Davon lagen 113 Objekte im Ausland und 16 Objekte in Deutschland.

Die internationale Ausrichtung und die damit verbundene Ausweitung der Risikostreuung auf andere Länder hat sich fortgesetzt. Zur Jahresmitte 2008 liegen rund 30 Prozent der Portfolio-Immobilien in Deutschland und 70 Prozent im Ausland – mit Schwerpunkt Europa. Vor vier Jahren lagen rund 53 Prozent der Immobilien in Deutschland und 47 Prozent im Ausland (per 30. Juni 2004).

Bei den Nutzungsarten dominieren weiterhin Büroflächen mit einem Anteil von knapp zwei Dritteln. Leicht zugenommen hat in den vergangenen zwölf Monaten die Nutzung durch Handel und Gastronomie auf 18,6 Prozent sowie durch Industrie und Lagerhallen auf 3,9 Prozent. Hotels haben einen Anteil von 4,2 Prozent.

Die positiven Effekte Offener Immobilienfonds auf Portfolios hat jüngst eine Studie renommierter Kapitalmarktexperten belegt. Da Offene Immobilienfonds kaum von der Entwicklung anderer Anlageklassen beeinflusst werden, sind sie geeignet, die Risiken in Portfolios zu senken. Besonders in Krisenzeiten am Aktienmarkt wird dies von Anlegern honoriert. Die Studie ist beim BVI unter info@bvi.de erhältlich.

BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Andreas Fink, Pressesprecher Eschenheimer Anlage 28, 60318 Frankfurt am Main Telefon: (069) 154090-0, Telefax: (069) 597140-6

(el)