Pressemitteilung | Deutscher Hängegleiterverband e.V. (DHV) / Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband

Oliver Rössel gewinnt den Gleitschirm World Cup 2004

(Gmund) - Der 35-jährige aus Oberstdorf im Allgäu hat den begehrtesten Titel im Gleitschirm Wettbewerbssport errungen. Im spannenden Finale in Tapalpa/Mexiko verwies er den Italiener Paolo Zammarchi und Frank Brown (Brasilien) auf die Plätze Zwei und Drei. Nach Wettbewerben in Italien, Österreich, Frankreich und der Türkei hatte Oliver Rössel die Spitze der Gesamtwertung erobert und war als Favorit nach Mexiko gereist. In drei anspruchvollen Aufgaben zeigte der Zahntechniker starke Nerven und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus.

„Der Gesamtsieg im World Cup ist das größte Ziel in meiner Fliegerkarriere. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Dass ich es jetzt tatsächlich geschafft habe, verdanke ich unter anderem dem gesamten deutschen Team, das mich tatkräftig unterstützt hat!“

In der Nationenwertung liegt Deutschland hinter der Schweiz und Frankreich auf dem dritten Platz. Neben Oliver Rössel trugen Achim Joos aus Kempten (Rang 4), Torsten Siegel (Tettnang, Rang 11), Norman Lausch (Jena, Rang 15), Andreas Malecki (Münster, Rang 31) sowie die Brüder Daniel und Marco Hierling (München, Rang 46 und 50) zu der guten Platzierung in der Teamwertung bei.

Das ist der zweite World Cup Gesamtsieg für das Deutsche Team in Folge. Erst letztes Jahr holte sich Achim Joos die Krone in der Königsklasse des Gleitschirmsports. Es war ein bewegender Moment als der Vorjahressieger seinem Teamkollegen die World Cup Trophäe überreichte: „Unser Team ist in Topform,“ so Teamchef Stefan Mast (Gmund am Tegernsee) „ wir haben hart gearbeitet und freuen und natürlich sehr über unsere Erfolge.“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hängegleiterverband e.V. (DHV) Miesbacher Str. 2, 83703 Gmund Telefon: 08022/9675-0, Telefax: 08022/9675-99

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: