Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Oliver Zander neuer Hauptgeschäftsführer von Gesamtmetall

(Berlin) - Oliver Zander ist seit 1. Februar 2013 neuer Hauptgeschäftsführer von Gesamtmetall. Dies teilte der Arbeitgeberverband heute in Berlin mit. Zander folgt auf Gabriele Sons, die im Sommer 2012 als Personalvorstand und Chief Human Resources Officer zur ThyssenKrupp Elevator AG gewechselt war, und den Hauptgeschäftsführer von Südwestmetall, Peer-Michael Dick, der seither den Verband gemeinsam mit der Geschäftsführung von Gesamtmetall geleitet hat.

Der 44 Jahre alte Jurist Oliver Zander war zuvor für den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie tätig und hat dort zuletzt als Geschäftsführer die Bereiche Tarif- und Sozialpolitik, Arbeitsrecht und Europäische Sozialpolitik geleitet. Er verfügt über langjährige Erfahrung in Tarifverhandlungen, war in vielen Organisationen der Bauwirtschaft tätig, unter anderem im Kompetenzzentrum zur Fachkräftesicherung. Zander ist Mitglied im Tarifausschuss beim Bundesminister für Arbeit und Soziales sowie im Beirat für Fragen der Inneren Führung des Bundesministers der Verteidigung. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Gesamtmetall und seine 22 Mitgliedsverbände vertreten die Interessen von rund 6.500 Unternehmen mit mehr als 2,1 Millionen Beschäftigten. Die Metall- und Elektro-Industrie als größter deutscher Industriezweig ist das "Herz der Wirtschaft" - mit den Kernbranchen Maschinenbau, Automobilindustrie, Metallverarbeitung und Elektrotechnik sowie Feinmechanik, Optik und Uhren - und hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 1.000 Mrd. Euro erzielt.

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400

(cl)