Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Oliver Zander wird neuer Hauptgeschäftsführer von Gesamtmetall / Dulger: Herz der Wirtschaft in der Hauptstadt sicht- und hörbarer machen

(Berlin) - Rechtsanwalt Oliver Zander wird neuer Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. Er wird sein neues Amt am 1. Februar 2013 antreten und Gabriele Sons nachfolgen, die den Verband zum 31. Juli 2012 verlassen hatte, um eine Führungsaufgabe im ThyssenKrupp-Konzern zu übernehmen. In der Übergangszeit wird der Verband von Südwestmetall-Hauptgeschäftsführer Peer-Michael Dick gemeinsam mit der bestehenden Geschäftsführung geleitet.

Zander, Jahrgang 1968, leitet derzeit die Bereiche Tarif- und Sozialpolitik, Arbeitsrecht und Europäische Sozialpolitik des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie und ist ein durch viele Tarifverhandlungen erfahrener Tarifspezialist. Er trat unmittelbar nach seinem Jurastudium in Kiel und Berlin als Referent in den Hauptverband ein, wurde dann Leiter der Abteilung Arbeitsrecht und ist seit 2002 Geschäftsführer für Tarif- und Sozialpolitik. Darüber hinaus ist er Mitglied im Tarifausschuss beim Bundesminister für Arbeit und Soziales und in vielen Organisationen der Bauwirtschaft tätig, unter anderem im Kompetenzzentrum zur Fachkräftesicherung. Herr Zander ist verheiratet und hat drei Kinder.

Gesamtmetall-Präsident Dr. Rainer Dulger nannte Oliver Zander eine überzeugende Persönlichkeit. Neben dem Kerngeschäft, die Tarifpolitik der Mitgliedsverbände zu koordinieren, habe der neue Hauptgeschäftsführer die Aufgabe, die Interessen der Metall- und Elektro-Industrie deutlich gegenüber der Bundespolitik und den Hauptstadtmedien zu artikulieren, entsprechende Netzwerke zu pflegen und auszubauen sowie den Dachverband noch sichtbarer im öffentlichen Leben zu verankern. "Die Metall- und Elektro-Industrie ist das Herz der Wirtschaft. In der Hauptstadt muss man ihren Pulsschlag deutlich hören."

Der Gesamtmetall-Präsident dankte Peer-Michael Dick für seinen vorbildlichen Einsatz, den dieser zusätzlich zu seinen Führungsaufgaben bei Südwestmetall leiste. Mit seiner großen Umsicht und Erfahrung sorge Dick zusammen mit dem Führungsteam von Gesamtmetall in einer schwierigen Umbruchphase für Stabilität und sichere Kontinuität. Dick könne sich nun ab Februar wieder mit voller Kraft seinen Aufgaben im Südwesten widmen. "Mit der Verstärkung an der Spitze von Gesamtmetall haben wir das Führungsteam komplett gemacht und können jetzt mit vereinten Kräften die vor uns liegenden Aufgaben angehen."

Gesamtmetall und seine 22 Mitgliedsverbände vertreten die Interessen von rund 6.500 Unternehmen mit mehr als 2,1 Millionen Beschäftigten. Die Metall- und Elektro-Industrie ist der größte deutsche Industriezweig - mit den Kernbranchen Maschinenbau, Automobilindustrie, Metallverarbeitung, Elektrotechnik sowie Feinmechanik, Optik und Uhren - und hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 1.000 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400