Pressemitteilung | Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB)

Online-Print will gelernt sein: Neue und europaweit einzigartige Qualifizierungsreihe speziell für die Druckindustrie / Strategien für E-Commerce-Geschäftsmodelle von Druckereien/Impulsseminare für Manager und Geschäftsführer/Modulare Fortbildung zum E-Business-Print-Manager für Projektleiter

(München) - Das Internet hat die Druck- und Medienindustrie in kurzer Zeit nachhaltig verändert. 1.600 Onlineshops von Druckereien im deutschsprachigen Raum zeigen, dass auch viele Unternehmen aus der Druckindustrie auf das Internet als neuen Vertriebskanal zur Erschließung neuer Zielgruppen setzen. Nach Branchenstudien arbeiten allerdings nur rund 160 von ihnen profitabel. Fehlendes oder nicht ausreichend vorhandenes digitales Know-how ist der wichtigste Grund für ausbleibenden Erfolg. "Nur wer seine digitalen Kunden und deren Einkaufsverhalten im Netz kennt, wer weiß, wie die eigene Shop-Oberfläche funktionieren muss, wer Expertise im Online-Marketing besitzt und wer die eigenen Prozesse sauber aufstellt und durchautomatisieren kann, wird mit Online-Print auch Geld verdienen'', ist Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB überzeugt.

Genau hier setzt die speziell für die Unternehmen der Druckindustrie entwickelte Impuls- und Qualifizierungsreihe des Verbands Druck und Medien Bayern und der Fachexperten von zipcon consulting und manymize consulting an. In zwei Qualifizierungsreihen werden Unternehmer und Geschäftsführer einerseits und operativ tätige Projektverantwortliche andererseits fit gemacht für die Strategien und für erfolgreiche Geschäftsmodelle in den digitalen Märkten des Online-Printing.

In den Impulsseminaren speziell für Unternehmer und Geschäftsführer werden aktuelle und zukünftige Trends im E-Commerce beschrieben und konkrete Ableitungen für die Strategie im eigenen Unternehmen aufgezeigt. Ergänzt wird dies durch die Analyse erfolgreicher Geschäftsmodelle sowie der Darstellung der neuen Spielregeln im Online-Marketing anhand zahlreicher Auswertung von Best-Cases. "Denn es ist nicht mehr die Frage, ob ein Drucker das Internet für sich nutzen möchte, sondern nur noch "wie'' er es einsetzen kann'' so Bernd Zipper, CEO von zipcon consulting.

Der Erfolg im E-Business-Print hängt aber nicht nur von einer klaren und gut
überlegten Strategie ab, sondern mindestens genauso vom digitalen Know-how der eigenen Mitarbeiter. Ein zweiter Baustein der neuen Qualifizierungsreihe ist
deshalb die Fortbildung der operativ Verantwortlichen zum zertifizierten E-Business-Print-Manager. In fünf Modulen vermittelt diese Seminarreihe an jeweils zwei Tagen die Auswirkungen der Digitalisierung, den Umgang mit den neuesten digitalen Tools und zeigt praxisnah welche Spielregeln im eCommerce unbedingt beachtet werden müssen. Damit wird der Grundstein gelegt, um in Zukunft erfolgreiche Angebote im E-Business-Print aufzubauen oder nachhaltig den eigenen Online-Shop zu optimieren.

Insgesamt bietet somit die E-Business-Print-Qualifizierungsreihe sowohl einen
fundierten Einstieg in neue Erlösmodelle als auch das notwendige Know-how, um bestehende Onlineshops der Druckunternehmen systematisch zu verbessern. "Wir sind stolz, dass wir in Zusammenarbeit von VDMB, zipcon consulting und manymize consulting, mit der gebündelten Kompetenz erfahrener Experten im Online-Business, ein solches europaweit einzigartiges Qualifizierungsmodel entwickeln konnten. Denn eines ist klar: Die Digitalisierung ist auch in der Druckindustrie schon längst angekommen und eine wichtige Ergänzung der bestehenden Geschäftsmodelle, um die Zukunftsaussichten in der Druckindustrie entscheidend zu verbessern'', so Holger Busch. Die neuen Qualifizierungsangebote im Geschäftsfeld E-Business Print werden unterstützt von allen Druck- und Medienverbänden in Deutschland und Österreich, so dass auch deren Mitgliedsunternehmen von den Vorzugskonditionen profitieren können.

Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB) Pressestelle Friedrichstr. 22, 80801 München Telefon: (089) 330360, Fax: (089) 33036100

(sa)