Pressemitteilung | ZAW e.V. - Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

Online-Werbung / ZAW-Plattform für Selbstregulierung

(Berlin) - Die im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW zusammengeschlossenen Organisationen haben sich darauf verständigt, im laufenden Jahr Maßnahmen auf den Weg zu bringen, um die Transparenz beim Umgang mit Nutzerdaten und Nutzer-Informationen bei der Onlinewerbung zu stärken. "Gerade bei der verhaltens- und zielgruppenspezifischen Online-Werbung müssen die legitimen Kommunikationsinteressen der Werbewirtschaft sowie die berechtigten Erwartungen der Nutzer gleichermaßen berücksichtigt werden", sagte ein ZAW-Sprecher in Berlin.

Selbstregulative Standards und Strukturen, die alle Marktbeteiligten tragen, sollen "am runden Tisch des ZAW" vereinbart werden. Der Dachorganisation sind sämtliche Branchen der Werbewirtschaft in Deutschland angeschlossen - Verbände der werbenden Unternehmen, Medien/Vermarkter, Forschung und Agenturen.

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) Volker Nickel, Geschäftsführer Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099-700, Telefax: (030) 590099-722