Pressemitteilung | (BHB) Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.

Optimistischer Jahresausblick

(Köln) - Erst am Ende eines Jahres wird Bilanz gezogen. Allerdings fällt der Ausblick für die Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland bereits jetzt durchweg positiv aus. Die Ergebnisse einer Mitgliederbefragung zum Start ins Weihnachtsgeschäft sowie die aktuellen Zahlen aus dem BHB/GfK-Report lassen für das Gesamtjahr 2010 ein Umsatzwachstum von 2,8 Prozent erwarten. Ein sehr gut verlaufener November wird absehbar von einem erfreulichen Dezember abgerundet.

Die derzeit gute Konsumlaune in Deutschland wird vor allem von erfreulichen Zahlen aus dem Arbeitsmarkt getragen. Volkswirtschaftlich ist weiterhin großes Potential für Wachstum vorhanden. Zudem sieht eine Mehrheit der Bundesbürger die deutsche Wirtschaft auch in den kommenden Monaten klar im Aufschwung. Prognosen sehen einen zweistelligen Milliardenumsatz durch die Weihnachtszeit im deutschen Einzelhandel. Die jahreszeitlichen Sortimente in den Baumärkten (z.B. Dekoration, Festtagsschmuck, moderne Weihnachtsbaumlichter) und die Trendgeschenke aus der Trendbranche "Heimwerken & Verschönern" werden einen deutlichen Teil dieser Umsätze auch in der DIY-Branche ankommen lassen.

Soviel gesunder Optimismus bietet wieder genügend Platz für umfangreiche Zukunftspläne. Der BHB stellt seinen Ausblick auf das Jahr 2011 daher unter das Motto: "Es ist wieder Zeit für die großen Projekte in Haus und Garten."

Nicht nur Verschönerungsarbeiten, sondern lohnende Investitionen beispielsweise in energetisch notwendige oder altersgerecht bedingte Umbaumaßnahmen werden aus Verbandssicht die Topthemen der Heimwerker im kommenden Jahr sein.

Alle Entwicklungstendenzen sprechen dafür, dass der Wachstumstrend innerhalb der Baumarktbranche weiter anhält. In Anlehnung an die Prognose des Sachverständigenrates erwartet der BHB für die Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland ein reales Umsatzwachstum von annähernd drei Prozent.

Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. (BHB) Pressestelle An der Rechtschule 1-3, 50667 Köln Telefon: (0221) 277595-0, Telefax: (0221) 277595-79

(mk)