Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Orientierung in Zeiten der Informationsüberflutung

(Berlin) - Warum sich Marketing-Experten den 50. Kongress der Deutschen Marktforschung am 11. und 12. Juni in Berlin vormerken sollten.

Fragmentierte Märkte, immer spitzere Zielgruppen und kritische Konsumenten, die sich im Internet über Sinn und Unsinn von Produkten austauschen. Keine Frage: Die Zeiten, in denen Marketing nach Bauchgefühl funktionierte, sind endgültig Geschichte. Um Verbraucher tatsächlich zu erreichen, müssen Werbeexperten heute nicht nur wissen, wo potenzielle Kunden gerade anzutreffen sind. Bestenfalls kennt man sie auch in und auswendig.

Die entsprechenden Auswertungen liefert seit jeher die Marktforschung. Mit immer neuen Methoden und auf immer größerer Datenbasis. Eine Informationsflut mit der Wucht eines Tsunami. Hier zu selektieren und zu entscheiden, welche Erkenntnisse tatsächlich hilfreich und relevant sind, wird mehr und mehr zur Herausforderung. Und weil Vertrauen gut, Kontrolle aber besser ist, sind profunde Kenntnisse über den neuesten Stand der Konsumentenforschung für Marketing-Profis mehr denn je erfolgsentscheidend.

Um sich einen Überblick über das Spektrum moderner Marktforschung und die Trends in Sachen Methodik und Befragungstechnik zu verschaffen, ist der alljährliche Kongress der Deutschen Marktforschung empfehlenswert. Der vom BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. veranstaltete Kongress ist seit nunmehr 50 Jahren die bedeutendste Veranstaltung der Marktforschungsbranche. Den Kongress als "traditionell" zu bezeichnen, wäre dennoch falsch. Dass der Event seit Jahrzehnten ein Magnet für Fachleute und Entscheider ist, hat viel mit Anspruch und noch mehr mit Zukunft zu tun, die auf der Konferenz auch diesmal im Mittelpunkt steht.

Zwei Tage lang beleuchten hochkarätige Referenten die unterschiedlichen Aspekte von Marktforschung und Marketing - und das kompetent und allgemeinverständlich. Ein Werbeevent für Institute und Wissenschaftler? Keineswegs. Der BVM legt Wert auf kritische Töne und lässt die Branche von unabhängigen und streitbaren Vordenkern unter die Lupe nehmen. So tritt in diesem Jahr beispielsweise Professor Dr. Lutz Jäncke, Koryphäe auf dem Gebiet der Neuropsychologie, ans Rednerpult, um über Mythen und Fakten im Zusammenhang mit Neuromarketing zu sprechen. Klartext ist erfahrungsgemäß auch von Bernd Kolb zu erwarten, der zum Auftakt des Kongresses seine Vision von 2030 skizziert. Die Reden des Self-made-Millionärs und Internet-Pioniers, einst Innovations-Vorstand der Deutschen Telekom und heute Unternehmensberater für Zukunftsstrategien, sind polarisierend und wegweisend zugleich.

Zum Abschluss des Kongresses spricht Markus Beckedahl - mehrfach ausgezeichneter Blogger, Mitbegründer und Gesellschafter der newthinking communications GmbH und re:publica. Seit Jahren hält er regelmäßig Vorträge über die Politik in der digitalen Gesellschaft und erklärt die gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Dimensionen der Digitalisierung.

In diesem Jahr findet der Kongress am 11. und 12. Juni im Berliner Design-Hotel "nhow" statt. Im Fokus stehen u.a. aktuelle Entwicklungen im Bereich Social Media-Research, neue Forschungsdesigns zur Ansprache mobiler Zielgruppen oder Real-Time-Analysen. In einem weiteren Schwerpunkt widmet sich der Kongress dem Thema Globalisierung und zeigt kulturspezifische Besonderheiten der Boom-Märkte in Asien und Südamerika auf. Welche Paradigmenwechsel sich bereits heute im Zusammenspiel von digitalem und stationärem Handel abzeichnen und auf welche Entwicklungen sich Marketing und Marktforschung künftig einstellen sollten, wird am zweiten Kongresstag intensiv und aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt.

Parallel zum Kongress präsentieren sich die wichtigsten deutschen Forschungsinstitute mit zahlreichen Infoständen. Wer Kontakte knüpfen oder vertiefen will, findet bei dem Event garantiert den passenden Ansprechpartner. Am Abend des ersten Kongresstages findet zudem wieder die Gala der Deutschen Marktforschung statt, die anlässlich des Jubiläums eine Vielzahl von Glanzlichtern setzt und reichlich Gelegenheit für Networking und Gedankenaustausch bietet.

Detaillierte Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit, sich online für den Kongress anzumelden, gibt es auf der Website des BVM unter www.bvm.org.

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Bundesgeschäftsstelle, Kontorhaus Mitte Sabine Steig, Projektleiterin, Marketing und Kommunikation Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Fax: (030) 49907421

(sy)