Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Otto-Versand beeindruckte Finanz- und Steuerrechtler

(Siegen) - Traditionell bildet ein Betriebsbesuch sowie eine Diskussion mit der Geschäftsführung den Auftakt des jährlichen „Kolloquiums für Rechnungslegung, Prüfungswesen und Steuerlehre“. In diesem Jahr wurde es bereits zum 12. Mal von Professor Dr. Norbert Krawitz (Universität Siegen) ausgerichtet. Waren in den vergangenen Jahren in der Regel Besuche in produktionsorientierten Betrieben der Siegerländer Metallindustrie die Regel, wurde in diesem Jahr ein völlig anderer Einblick ermöglicht: Auf Vermittlung des stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführers Hermann-Josef Droege hatte der Otto Versand Burbach für die Finanzwissenschaftler und Steuerrechtler seine Türen geöffnet.

Neben einem informativen Konzern-Gesamtüberblick vermittelte Geschäftsführer Heinrich Eickmeyer eine Bestandsaufnahme der aktuellen wirtschaftlichen Situation im Versandhandel. Die Forums-Teilnehmer hatten anschließend Gelegenheit, die betrieblichen Abläufe und die logistischen Herausforderungen im Bestell- und Versandgeschäft kennen zu lernen - ebenso wie die Einflüsse von Steuer- und Bilanzrecht auf die Behandlung von Warenein- und –ausgängen. Nach dem Betriebsbesuch fand unmittelbar das eigentliche Kolloquium in Niederfischbach statt. Namhafte Referenten, zum Beispiel Dr. jur. habil. Heinrich Weber-Grellet (Richter am Bundesfinanzhof) und Prof. Dr. Alain Steichen von der Universität Luxemburg, sorgten für das gewohnt anspruchsvolle Niveau.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen Telefon: 0271/3302317, Telefax: 0271/330244384