Pressemitteilung | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)

PDSG: Limitierte Ergebnisse absehbar! / Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) im Kabinett / Forschung spielt wichtige Rolle / Pharma-Industrie trotz ihrer Leistungskraft außen vor

(Berlin) - Heute hat das Bundeskabinett den Entwurf des Patientendaten-Schutz-Gesetzes beschlossen. Es beschäftigt sich unter anderem mit der Nutzung von Patientendaten zu Forschungszwecken.

"Die Corona-Krise macht eines deutlich: Wir alle sind auf eine vernetzte, medizinische Forschung angewiesen, die optimal funktioniert. Deshalb ist es falsch, ausgerechnet der Pharma-Industrie in Deutschland die Antragsberechtigung beim geplanten Forschungsdatenzentrum zu verwehren. Damit ist einer der leistungsfähigsten Forschungsakteure außen vor. Das limitiert künftige Ergebnisse von vorneherein," sagt vfa-Präsident Han Steutel.

Hintergrund: 87 Prozent der klinischen Studien in Deutschland wurden 2018 von der Pharma-Industrie initiiert und durchgeführt.

Mehr zu #PharmaDigital: https://www.vfa.de/de/wirtschaft-politik/pharma-digital/zukunft-und-debatte/big-data-und-ki-fuer-die-pharmaindustrie

Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) Dr. Jochen Stemmler, Pressesprecher Hausvogteiplatz 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 206040, Fax: (030) 20604222

(tr)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands