Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Personalia: Gerhard Hofmann folgt auf Jochen Lehnhoff als Mitglied des Vorstandes des BVR

(Berlin - Bundesbankdirektor Gerhard Hofmann wird zum Jahreswechsel in den Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) eintreten. Hierfür sprach sich der Verwaltungsrat des BVR in seiner heutigen (19. Juli 2007) Sitzung einstimmig aus. Der 50jährige Hofmann übernimmt die Zuständigkeit für die Sicherungseinrichtung des BVR sowie die Abteilungen Recht und Steuerrecht von Jochen Lehnhoff, welcher altersbedingt und seiner persönlichen Lebensplanung folgend aus dem Vorstand ausscheidet.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften begann Hofmann seine berufliche Laufbahn bei der heutigen KPMG. 1986 trat er in die Deutsche Bundesbank ein. Dort bekleidete er verschiedene Positionen, zuletzt die des Leiters Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht. In dieser Funktion war er unter anderem Verhandlungsführer der Bundesbank für den gesamten Basel II-Prozess.

"Mit dieser Berufung haben wir eine hochkompetente Persönlichkeit für diese für die Gruppe maßgebliche Funktion gewonnen", sagte der Vorsitzende des BVR-Verwaltungs- und Verbandsrates, Bankdirektor Fritz Bokelmann.

Des Weiteren läuft der Vertrag von Vorstandsmitglied Hubert Piel zum 31. März 2008 aus. "Das von Piel konkretisierte Fachratsprojekt des BVR ist neben der Interessenvertretung und Sicherungseinrichtung ein für die Entwicklung und Integration der Gruppe wesentlicher Pfeiler", so Bokelmann.

Quelle und Kontaktadresse:
BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., Hauptgeschäftsstelle Melanie Schmergal, Pressesprecherin Schellingstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 20210, Telefax: (030) 20211900

NEWS TEILEN: