Pressemitteilung | Bundesverband Gesundheits-IT e.V. - bvitg

Personalie: Andreas Kassner einstimmig zum neuen Geschäftsführer des VHitG e.V. gewählt / Anja Hollmann übernimmt strategisch beratende Funktion

(Berlin) - Andreas Kassner ist mit Wirkung zum 1. Januar 2009 planmäßig zum neuen Geschäftsführer des VHitG (Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen) e.V. berufen worden. Seine Wahl erfolgte am 22. November auf der VHitG-Mitgliederversammlung in Düsseldorf. Er tritt damit die Nachfolge von Anja Hollmann an.

Anja Hollmann hatte im Jahr 2000 die Geschäftsführung des damals noch unter VHK (Verband der Hersteller von Krankenhaus-Informationssystemen) firmierenden Verbandes übernommen. Der Fokus ihrer Tätigkeit lag darin, den Verband als Akteur im Zusammenspiel der gesundheitspolitischen Interessenvertretungen zu etablieren und ein für die politische Arbeit unverzichtbares Netzwerk aufzubauen. "Der VHitG bildet heute eine Plattform für den brancheninternen Austausch, der unter anderem in themenspezifischen Arbeitsgruppen und der "conhIT - Dem Branchentreff für Healthcare IT" gefördert wird und der die Selbstwahrnehmung der Branche positiv verstärkt. Durch den stetigen Ausbau insbesondere der internen Tätigkeitsfelder und Projekte ist der Verband nun auf einer nächsten Professionalisierungsstufe angelangt, die einen vollamtlichen Geschäftsführer unabdingbar macht", so Anja Hollmann. "Mit Andreas Kassner haben wir eine zuverlässige und kompetente Führungskraft gefunden, die für diese Aufgaben bestens geeignet ist." Anja Hollmann wird dem VHitG auch zukünftig im politischen Umfeld und bei der strategischen Weiterentwicklung des Verbandes zur Seite stehen.

Andreas Kassner, Jahrgang 1970 und Vater von zwei Töchtern, bringt wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse für die weitere strategische Entwicklung des Verbandes mit. Er ist seit 2005 Referent für Telematik und Interoperabilität beim VHitG und hat in dieser Funktion bereits einen zunehmenden Anteil der fachlichen Projekte des Verbands erfolgreich verantwortet. So war er Leiter der VHitG-Initiative "Intersektorale Kommunikation", die neben anderen Leitfäden auch den elektronischen Arztbrief entwickelte. Zudem unterstützte er aktuelle Telematikprojekte des Verbandes. Andreas Kassner setzt sich im Vorstand von IHE Deutschland und im Vorstand der deutschen HL7 Benutzergruppe aktiv für die Interoperabilität von IT-Systemen ein. Von 1994 bis 2005 leitete er das Connectivity Center und das Geschäftsfeld Integrierte Versorgung bei iSOFT Deutschland.

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und schätze die hervorragende und engagierte Vorarbeit, mit der Anja Hollmann den Verband zu einer politischen und innovationstreibenden Kraft aufgebaut hat. Der VHitG hat sich in der Zeit seines Bestehens zu einem kompetenten Ansprechpartner für Politik, Selbstverwaltung und Öffentlichkeit etabliert und wird von den Organisationen angesprochen, in gemeinsamen Projekten seine Expertise einzubringen. Mein Ziel wird es sein, gemeinsam mit dem Vorstand und unseren Mitgliedern diese Position zu erhalten und weiter auszubauen."

Quelle und Kontaktadresse:
VHitG Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 310119-20, Telefax: (030) 310119-99

NEWS TEILEN: