Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Personalie: DGVM Ehrenpräsident Dr. Gerhard Hein erhielt Bundesverdienstkreuz

(Bonn) - In Vertretung von Bundespräsident Horst Köhler hat die Oberbügermeisterin der Stadt Bonn, Bärbel Diekmann das Bundesverdienstkreuz am Bande an Dr. Gerhard Hein verliehen. Dr. Hein erhielt den Verdienstorden für sein langjähriges haupt- und ehrenamtliches Wirken in Verbänden und Organisationen.

Nach dem Abitur absolvierte Dr. Hein ein rechtswissenschaftliches Studium in Köln. 1958 trat er als Referent in den Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) ein, um im Jahre 1963 Geschäftsführer des Deutschen Tiefkühlinstituts und der Arbeitsgemeinschaft Tiefgefrierindustrie zu werden. 1977 wurde er zum Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL) berufen, einem Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft. Im Jahre 1983 wurde er Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE). Von 1994 bis 1996 war er Bevollmächtigter des Präsidiums der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie. Seit mehr als zwölf Jahren ist Dr. Hein Mitglied der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft Bonn e.V., deren Präsidium er seit dem Jahre 2003 angehört. Von 1997 bis zum Jahre 2005 führte er als Präsident die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM), seit einem Jahr ist Dr. Hein Ehrenpräsident des Verbandes.

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Wolfgang Lietzau, Geschäftsführer Burgstr. 79, 53177 Bonn Telefon: (0228) 935493-40, Telefax: (0228) 935493-45

(sk)