Pressemitteilung | Bundesverband Erdgas-, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG)

Personalie: Dr. Georg Schöning in den WEG-Vorstand gewählt

(Hannover) - Dr. Georg Schöning, Sprecher des Vorstandes der RWE-DEA Aktiengesellschaft für Mineralöl und Chemie, wurde in den Vorstand des WEG Wirtschaftsverbandes Erdöl- und Erdgasgewinnung e. V. gewählt. Er tritt die Nachfolge von Heinz-Jürgen Klatt an, der aus Altersgründen ausgeschieden ist.

Dem WEG-Vorstand gehören weiterhin an: als Vorsitzender Wulf Hagemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Preussag Energie GmbH, und als stellvertretende Vorsitzende Dr. Gernot Kalkoffen, Sprecher der Geschäftsführung der BEB Erdgas und Erdöl GmbH, sowie Reinier Zwitserloot, Mitglied des Vorstandes der Wintershall AG. Weitere Vorstandsmitglieder sind Peter Gosslar, Geschäftsführer der Ferdinand Koller & Sohn GmbH & Co. KG sowie Norbert Liermann, Geschäftsführer der Mobil Erdgas-Erdöl GmbH.

Der WEG vertritt die Interessen der deutschen Erdöl- und Erdgasproduzenten. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr gut 20 Mrd. m3 Erdgas und über 3 Mio. Tonnen Erdöl aus heimischen Quellen gefördert. Das heimische Erdgas hat einen Anteil von rund 21 Prozent an der Deckung des inländischen Bedarfs. Mit ihrer weltweiten Produktion repräsentiert die im WEG vertretende Industrie ein Fördervolumen von 24 Mrd. m3 Erdgas und 20 Mio. Tonnen Erdöl. Dies entspricht größenordnungsmäßig 20 Prozent des deutschen Erdöl- und 25 Prozent des deutschen Erdgasbedarfs.

Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V. Brühlstr. 9 30169 Hannover Telefon: 0511/121720 Telefax: 0511/1217210

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands