Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Personalie: Dr. Hans-Karl v. Kupsch geht in den Ruhestand

(Frankfurt am Main) - Nach 26 Jahren als Hauptgeschäftsführer gibt Dr. Hans-Karl v. Kupsch sein Amt an Dr. Harald Heker (42) ab, seit 1992 Justitiar und Mitglied der Geschäftsleitung des Börsenvereins.

Dr. Hans-Karl v. Kupsch hatte beim Börsenverein mit 29 Jahren als "Beauftragter des Vorstands für die Fachinteressen des Verlags" begonnen, wurde später Geschäftsführer der Verlegergruppe und bereits 1973 Geschäftsführer des alle Sparten des Buchhandels vertretenden Börsenvereins, zu dessen erstem Hauptgeschäftsführer er am 14. Mai 1974 ernannt wurde.

In seiner Amtszeit wuchs der Börsenverein von 3500 auf 7000 Mitglieder; die mittelständische Struktur des Buchhandels und des Verlagswesens konnte erhalten und ausgebaut werden, ebenso die Geschlossenheit des Buchhandels und des Börsenvereins in der Vertretung der wirtschaftlichen Interessen und der kulturellen Aufgaben seiner Mitglieder. In der Sicherstellung der Rahmenbedingungen des Buchhandels und der Integrationskraft des Börsenvereins und seiner Wirtschaftsbetriebe, zu denen u.a. die Frankfurter Buchmesse gehört, sah Dr. v. Kupsch seine wichtigsten Aufgaben.

Besondere Anerkennung fand der Einsatz von Kupsch für die Wiedervereinigung der beiden deutschen Börsenvereine, die mit dem Abschluss des Fusionsvertrags am 1. Januar 1991 in Kraft trat, sowie für die "langfristige Sicherung und Weiterentwicklung der Leipziger Buchmesse", über die er für den Börsenverein bereits 1991 mit der Leipziger Messe einen entsprechenden Vertrag schloss.
Dr. v. Kupsch ist Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Privat ist Dr. v. Kupsch besonders der Kunst verbunden. Gemeinsam mit seiner Frau Hilde führt er in Langen seit über 22 Jahren die Galerie von Kupsch.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21 60311 Frankfurt Telefon: 069/13060 Telefax: 069/13062 01