Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

Personalie: DVGW wählt neues Präsidium

(Bonn) - Der Vorstand des DVGW hat mit Wirkung zum 1. Juli 2005 ein neues Präsidium gewählt. Neuer Präsident wird Prof. Dr.-Ing. Klaus Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Transportnetz Gas GmbH, Essen, als Nachfolger des noch amtierenden Präsidenten Dr.-Ing. Hanno Hames, früherer Geschäftsführer der Hamburger Wasserwerke GmbH.

Dem DVGW-Präsidium weiterhin gehört Prof. Dr.-Ing. Hans Mehlhorn, Technischer Geschäftsführer des Zweckverbands Bodensee-Wasserversorgung, als Vizepräsident Wasser an. Das bisherige Präsidiumsmitglied Dr.-Ing. Jürgen Lenz, Mitglied des Vorstands der Ruhrgas AG, übernimmt die Funktion des Vizepräsidenten Gas. Neues Präsidiumsmitglied wird Dr.-Ing. Bernhard Hörsgen, Vorstandsmitglied der Gelsenwasser AG.

Prof. Dr. Homann war nach Abschluss seines Maschinenbau-Studiums an der Ruhr-Universität Bochum zunächst wissenschaftlich an der Universität Essen tätig. Sein Berufsleben führte ihn durch mehrere leitende Funktionen in der Gaswirtschaft, bis er 1998 in den Vorstand der RWE Gas AG berufen wurde. Seit Januar 2004 ist Prof. Dr. Homann Vorsitzender der RWE Transportnetz Gas GmbH in Essen und Mitglied des Vorstands von RWE Transgas, Prag. Er ist auch Präsident der technischen europäischen Vereinigung der Gasindustrie Marcogaz.

Dr. Hörsgen studierte Maschinenbau/Verfahrenstechnik an der Ruhr-Universität Bochum und an der RWTH Aachen, an der er 1979 auch promovierte. Ab 1980 nahm er verschiedene Funktionen bei der Gelsenwasser AG wahr. Seit 1998 ist Dr. Hörsgen Vorstandsmitglied des Unternehmens.

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) Josef-Wirmer-Str. 1-3, 53123 Bonn Telefon: 0228/9188-5, Telefax: 0228/9188-990