Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Personalie: Hans-Martin Fischer neuer Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbandes Sicherheitstechnik

(Frankfurt am Main) - Seit dem 1. November 2000 hat Rechtsanwalt Hans-Martin Fischer die Geschäftsführung des Fachverbandes Sicherheitssysteme im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. übernommen. Fischer, der in Mainz und Speyer Rechts- und Verwaltungswissenschaften studierte, war für den ZVEI seit 1990 in der Rechtsabteilung tätig. Seit Beginn des Jahres betreut er bereits geschäftsführend die Landesstelle Hessen.

Zwei besonders aktuelle Themen im Arbeitsbereich des nun von Fischer geführten Fachverbandes Sicherheitssysteme stellen die Videoüberwachung im öffentlichen Raum und die Kampagne "Rauchmelder retten Leben" dar. Mit letzterer engagiert sich der ZVEI in Kooperation mit einer Reihe weiterer einschlägiger Verbände federführend für die Bewusstseinsmachung der erheblichen Gefahren durch Brandrauch in der Öffentlichkeit. Rauchmelder warnen frühzeitig und damit rechtzeitig vor Rauchentwicklung und können so Menschenleben retten. Die Gefahr des Brandrauchs wird allgemein erheblich unterschätzt.

Die Frage der Videoüberwachung im öffentlichen Raum wird zur Zeit lebhaft in der Öffentlichkeit diskutiert und ist ein politisch brisantes Thema. Hier engagiert sich der Fachverband Sicherheitssysteme für eine Versachlichung der Diskussion. Intelligent eingesetzte Videoüberwachung kann Kriminalitätsschwerpunkte erheblich entschärfen.

Darüber hinaus betreut der Fachverband Sicherheitssysteme unter anderem die Bereiche Verkehrssignalanlagen, Lichtruf- und Intercomsysteme, Beschallungstechnik, Zutrittskontrollsysteme, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317