Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Personalie: Helmut Gierse Vorsitzer des ZVEI-Fachverbandes AUTOMATION

(Frankfurt) - Helmut Gierse, Vorstands-vorsitzender des Siemens-Bereichs Automation and Drives (A&D), Nürnberg/Erlangen, ist vom Vorstand des Fachverbandes AUTOMATION im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. zum ersten Vorsitzer gewählt worden. Zu diesem Fachverband hatten sich im vergangenen Jahr die bisherigen ZVEI-Fachverbände "Elektrische Antriebe", "Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen" sowie "Messtechnik und Prozessautomatisierung" zusammengeschlossen.

Vorstandsvorsitzender des Bereichs A&D ist Gierse seit Oktober 2000. Nach seinem Studium der Elektrotechnik (Schwerpunkt Regelungs- und Antriebstechnik) war er im Siemens-Konzern in unterschiedlichen Funktionen auf den Gebieten der Automatisierungs- und Kraftwerkstechnik tätig.

Dem Vorstand des ZVEI-Fachverbandes AUTOMATION gehören derzeit neben Gierse Günter Baumüller (Geschäftsführender Gesellschafter der Baumüller Nürnberg GmbH), Roland Bent (Geschäftsführer der Phoenix Contact GmbH & Co. KG), Wolfgang Blome (Sprecher des Vorstandes der Moeller Holding GmbH), Volker Kaiser (Mitglied des Vorstandes der ABB AG), Dr. Gunter Kegel (Geschäftsführer der Pepperl + Fuchs GmbH), Karl Heinz Lust (Geschäftsführender Gesellschafter der Lust Antriebstechnik GmbH) sowie Michael Ziesemer (Corporate Director der Endress + Hauser Consult AG) an.

Der Fachverband AUTOMATION führt unter dem Motto „Automation ist unsere Sache“ mehr als 350 Mitgliedsunternehmen mit einem Umsatz von annähernd 50 Mrd. DM unter einem gemeinsamen Dach zusammen. Er ist die einzige Plattform für alle Unternehmen der Automatisierungstechnik, der industriellen Informations- und Kommunikationstechnik sowie der zugehörigen industrienahen Dienstleistungen in Deutschland. Neben den führenden Systemanbietern in der industriellen Automation gehören dem neuen Fachverband überwiegend mittelständische Anbieter der wesentlichen Schlüsselprodukte und Dienstleistungen für die Automation von Produktionsprozessen in den Fertigungs- und Prozessindustrien an. Die drei Fachbereiche des Fachverbandes AUTOMATION "Elektrische Antriebe", "Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen" sowie "Messtechnik und Prozessautomatisierung" führen ihre bisherigen Aufgaben und Strukturen fort, arbeiten bei übergreifenden Themen und Aufgaben der Automation intensiv zusammen und binden gezielt weitere Unternehmen in die gemeinsame Arbeit ein.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317