Pressemitteilung |

Personalie: Helmut Merkel als Präsident des Handelsverband BAG wieder gewählt

(Berlin/Düsseldorf) - Die Mitglieder des Handelsverband BAG haben Helmut Merkel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH, erneut zu ihrem Präsidenten gewählt. Die Wahl fand am 08. Juni auf einer Mitgliederversammlung in Düsseldorf statt. Merkel hatte das Amt von seinem Vorgänger Walter Deuss bereits im Dezember 2004 übernommen.

Unter Führung von Merkel wurde im letzten Jahr eine umfangreiche Restrukturierung des Verbandes durchgeführt. Mit der nahezu abgeschlossenen Restrukturierung hat sich der Verband ein klares Profil mit schlanken und effektiven Handlungsstrukturen geschaffen. Das Service- und Dienstleistungsangebot für die Mitglieder wurde optimiert und neue Allianzen mit Kooperationspartnern geschlossen. Neue Mitgliedsunternehmen konnten gewonnen werden. Die Finanzlage der BAG hat sich im Zuge der Restrukturierung deutlich verbessert. Während im Geschäftsjahr 2004 bei den Ein- und Ausgaben noch ein Minus zu verzeichnen war, konnte für 2005 ein deutliches Plus erzielt werden. Für das laufende Jahr wird ebenfalls ein deutliches Plus erwartet. Damit ist der Verband wieder in der Gewinnzone und in der Lage, Rücklagen zu bilden.

Die Vizepräsidenten standen heute Nachmittag ebenfalls zur Wahl. Unverändert stehen James A. Cloppenburg, persönlich haftender Gesellschafter der Peek & Cloppenburg KG, Hamburg, Dr. Michael E. Crüsemann, Mitglied des Vorstandes der Otto (GmbH & Co KG), Dr. Matthias Bellmann, Mitglied des Vorstandes der KarstadtQuelle AG, und Dr. Daniel Terberger, Sprecher des Vorstandes der KATAG AG, dem alten und neuen BAG-Präsidenten als Vizepräsidenten zur Seite.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Handelsverband BAG Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088

(tr)