Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Personalie: Joachim Dirschka ins geschäftsführende Präsidium gewählt

(Leipzig) - Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, ist am Freitag, 10.12., in das geschäftsführende Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt worden. Erneut ist er auch Mitglied des Vorstandes des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT).

„Mit der Neuwahl ist ein erster Schritt gegangen, den Anforderungen des Handwerks und seinen Organisationen an eine starke Interessenvertretung noch besser gerecht zu werden. In einer Zeit des Wandels und der Reformen wird es eine der vordringlichsten Aufgaben sein, das heterogene Handwerk zu bündeln, um mit einer starken Stimme politischen Forderungen Ausdruck zu verleihen. Persönlich freue ich mich auch, das dass ostdeutsche Handwerk erneut in den Spitzengremien vertreten ist, da es hier noch immer spezielle Probleme gibt“, erklärt Präsident Joachim Dirschka.

Mit den Neuwahlen der Spitzengremien des ZDH war eine Strukturveränderung verbunden. Die Zahl der Vizepräsidenten wurde reduziert und ein geschäftsführendes Präsidium installiert, dem neben dem Präsidenten, und den beiden Vizepräsidenten je ein Vertreter des Vorstandes des DHKT und des Unternehmerverbandes Deutsches Handwerk angehören.

Handwerkskammer zu Leipzig Dresdner Str. 11-13, 04103 Leipzig Telefon: 0341/21880, Telefax: 0341/2188499