Pressemitteilung | Eurojuris Deutschland e.V.

Personalie: Neue Führung für Anwaltsjunioren / Rechtsanwalt Stefan Daubner zum Jurismus-Vorstand für Deutschland gewählt

(Düsseldorf) - Rechtsanwalt Stefan Daubner, Kanzlei Busekist Winter & Partner (Düsseldorf) ist Anfang Juli 2009 zum neuen Vorstand von Jurismus Deutschland gewählt worden. Er löst damit Dr. Tim Becker, Kanzlei Lindemann & Partner (Darmstadt), nach 5jähriger Amtszeit ab.

Jurismus - das sind die Anwaltsjunioren des Eurojuris-Netzwerkes. Hier sind europaweit Juristen bis zum Alter von maximal 40 Jahre organisiert. Jurismus versteht sich als unkonventionelles Arbeitsinstrument, was insbesondere jungen Kollegen hohe Flexibilität und Dynamik verleiht. "Wir alle arbeiten mit modernsten Mitteln - und das ist bei den polnischen Kollegen beispielsweise nicht anders als bei uns Deutschen. Wir haben keine Scheu, gegenseitig Fragen zu stellen, was es uns ermöglicht, schnell Lösungen zu erarbeiten. Damit erreichen wir über kurze Wege eine starke Mandantenorientierung - gerade bei internationalen Wirtschaftsrechtsfragen", so Daubner.

Innerhalb der Kanzleien wird Jurismus von den Partnern gerade für Neueinsteiger als Incentive genutzt. Jeder Partner einer Kanzlei weiß wie schwierig es ist, marktorientierte Mitarbeiter zu finden und dauerhaft an sich zu binden. Neben der sehr guten juristischen Ausbildung ist vor allen Dingen die Fähigkeiten gefragt, eine echten Mandantenbetreuung und nicht nur Mandatsbearbeitung sicherzustellen. Mitdenker sind gefragt, die sich mit den Fragen ihrer Mandanten identifizieren können und dabei die Philosophie der Kanzlei stets im Auge behalten. "Solche Kolleginnen und Kollegen, die oft über Jahre aufgebaut werden müssen, brauchen auch abseits von der Entlohnung das Gefühl der Anerkennung ihrer Leistungen. Da liegt es auf der Hand, dass es Motivationsmechanismen geben muss. Jurismus-Mitglieder treffen sich regelmäßig national und international. Das letzte Treffen war in Pamplona - genau in der Zeit der Stierrennen. Das war großartig", so Daubner weiter. Attraktivität der Reiseziele verbunden mit der Möglichkeit, sich kennenzulernen, berufliche Chancen zu erörtern, einmal über den Tellerrand zu schauen und Vorträge zu Themen wie Mandantenakquise, Kanzleikommunikation oder Qualität zu hören, sind ein fruchtbarer Boden für starkes Engagement.

Jurismus-Mitglieder sind automatisch Mitglied im Eurojuris Deutschland e.V. - europaweit einem der größten Anwaltsnetzwerke. Mehr als 5.500 Eurojuris-Anwälte sind in mehr als 40 Ländern und 630 Städten der Welt vertreten.

Eurojuris Deutschland e.V. Pressestelle Cecilienallee 59, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 2398744, Telefax: (0211) 2398764

(el)