Pressemitteilung | DEBRIV e.V. - DEutscher BRaunkohlen-Industrie-Verein - Standort Berlin

Personalie: Neuer Vorstand gewählt

(Köln) – Anlässlich des diesjährigen Braunkohlentages wurde Prof. Dr. Kurt Häge zum neuen Vorsitzenden des Bundesverbandes Braunkohle (DEBRIV) gewählt. Er tritt die Nachfolge von Berthold Bonekamp an, der das Amt seit 1999 innehatte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des DEBRIV wurde Dipl.-Ing. Matthias Hartung gewählt. Ebenfalls neu im DEBRIV-Vorstand ist Dr. Gert Maichel.

Kurt Häge wurde 1942 in Magdeburg geboren, studierte in Aachen Bergbau und Wirtschaftswissenschaften. Erste berufliche Stationen waren ab 1972 Funktionen als Betriebs- und Oberingenieur sowie Betriebsdirektor des Tagebaus Fortuna/Bergheim bei der damaligen Rheinbraun AG. Nach einer Entsendung als Geschäftsführer zur ,,Lausitzer und Mitteldeutschen Braunkohlen-Beratungsgesellschaft mbH“ wurde Häge Mitte 1993 Mitglied des Vorstands der Lausitzer Braunkohle Aktiengesellschaft (LAUBAG).

1998 übernahm er die Funktion des Vorstandssprechers. 2001 folgte die Berufung als designiertes Mitglied in den Holding-Vorstand von Vattenfall Europe. Seit August 2002 ist Häge Mitglied des Vorstands der Vattenfall Europe AG, Bereich Erzeugung. Kurt Häge ist verheirat, hat zwei Kinder und lebt in Cottbus. Seit 1997 ist Häge Honorarprofessor an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.

Bundesverband Braunkohle (DEBRIV) Max-Planck-Str. 37, 50858 Köln Telefon: 02234/1864-0, Telefax: 02234/186418